++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Dado Ruvic/Reuters
15.01.2024 Benedikt Kaufmann

ASML: Die Bullen bleiben am Drücker

-%
ASML

Einige Analysten haben sich in den vergangenen Handelstagen sehr positiv zu den Aktien von ASML geäußert – teilweise wurden die Kursziele sogar kräftig nach oben geschraubt. Das Konsensziel ist dabei auf 712 Euro gestiegen und verspricht auch nach der 23er-Rally weiteres Kurspotenzial.

Den Anfang einer ganzen Reihe an bullishen Kommentaren haben vergangene Woche die Analysten von Kepler Cheuvreux gemacht, welche die ASML-Aktien von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 600 auf 770 Euro angehoben haben. Der Chipindustrie-Ausrüster sei gut aufgestellt, um vom zu erwartenden Branchenaufschwung mit dem Aufbau neuer Fertigungsstätten sowie vom Thema Künstliche Intelligenz (KI) zu profitieren, schrieben die Experten.

Auch die Analysten der Deutschen Bank haben das Kursziel erhöht – und zwar von 640 auf 720 Euro. Die Einstufung wurde auf "Buy" belassen. Viel wichtiger als das derzeit boomende Thema Künstliche Intelligenz seien für den Sektor in den Jahren 2024/25 die Nachfragesituation und die Lagerbestände, schrieben die Deutsch-Banker. Hinzu kämen Fortschritte beim Design der Halbleiter und die Konkurrenz durch China. Indes schienen viele dieser Aspekte bereits in den Kursen berücksichtigt.

Das höchste Kursziel unter den ASML-Bullen, hat aber Jefferies auf dem Zettel. Satte 950 Euro trauen sie dem Papier des Halbleiterzulieferers zu. Der Sektor steuere auf einen starken Aufwärtszyklus zu, gestützt von der zunehmenden Verbreitung Künstlicher Intelligenz, schrieben die Analysten. Insofern dürfte 2024 ein weiteres starkes Jahr für Chipwerte werden – ein Favorit ist dabei ASML.

Ob die China-Risiken hinreichend eingepreist sind, kann dahingestellt bleiben, wenn weiterhin ein starker Aufwärtszyklus den Sektor nach oben treibt. ASML könnte am Tiefpunkt seines Auftragsbuchzyklus angekommen sein, was für 2024 mehr Geschäft und mehr Wachstum verspricht. Anleger lassen die Gewinne laufen.

ASML (WKN: A1J4U4)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ASML - €

Jetzt sichern