++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Apple
19.11.2021 Benedikt Kaufmann

Apple wird zur Gefahr für Lucid, QuantumScape & Co

-%
Apple

Die Bewertungen der Aktien im E-Mobility-Sektor sind hoch – sehr hoch. Neue Gerüchte rund um ein selbstfahrendes Elektroauto von Apple, sind für Aktien wie Lucid, QuantumScape und Co aber kein zusätzlicher Kurstreiber, sondern eine Gefahr.

Am Donnerstag berichtete Bloomberg, dass Apple seine Bemühungen rund um die Entwicklung eines eigenen selbstfahrenden Elektroautos ausweitet. Laut dem Bericht, soll es ein vollständig autonomes Fahrzeug werden, das sogar schon im Jahr 2025 vom Band rollen dürfte.

Geht es nach Morgan Stanley, wäre der Markteintritt von Apple für die Aktien des E-Mobility-Sektors jedoch kein positiver Kurstreiber, sondern wäre klar negativ zu werten. Denn die Analysten glauben, dass ein Apple-Auto ohne Lenkrad oder Gaspedal nur im Rahmen eines Mobilitätsdienstes auf den Markt kommen wird – und daher auch in geringen Stückzahlen.

Bis vollautonome Autos vermehrt auf den Straßen fahren, dürfte es aber noch dauern. Morgan Stanley erwartet, dass ab 2025 maximal 100.000 Fahrzeuge produziert werden. Selbst 2030 soll die Produktion nur 0,4 Prozent des gesamten Automarktes ausmachen – was in etwa 1,8 Millionen Fahrzeugen entsprechen würde.

Apple läutet das Ende des Individualverkehrs ein und führt uns in eine neue Ära der Mobilität. Ein Zukunftsszenario, das den gigantischen Automarkt und damit den Markt, den die E-Auto-Firmen disruptieren wollen, deutlich verkleinern dürfte. Das wäre nicht nur im Interesse der Umwelt, sondern auch im Interesse der Apple-Anleger.

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern