++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
08.12.2022 Nikolas Kessler

Apple: Wachstum in Gefahr?

-%
Apple

Lieferengpässe beim iPhone könnten Apple im laufenden Weihnachtsquartal den ersten Umsatzrückgang seit Jahren einbrocken. Dadurch rückt auch die – nach wie vor sportliche – Bewertung der Aktie in den Fokus.

Es ist schon paradox: Noch vor wenigen Wochen sorgten sich Anleger und Analysten, ob die Menschen in Zeiten explodierender Lebenshaltungskosten und wirtschaftlicher Unsicherheit immer noch 1.000 Euro und mehr für ein neues iPhone ausgeben. Doch nun zeichnet sich ab, dass Apple die Nachfrage wohl nicht bedienen kann. Grund dafür sind die rigorosen Coronabeschränkungen in China, die in der weltgrößten iPhone-Fabrik des Zulieferers Foxconn in Zhengzhou – genannt „iPhone City“ – im November für massive Arbeiterproteste und Unterbrechungen der Produktion gesorgt haben. Insider berichten, dass die Auslieferungen dadurch um 30 Prozent zurückgehen könnten. Allein von den gleichermaßen begehrten wie margenstarken Modellen iPhone 14 Pro und Pro Max könnten laut Bloomberg bis zum Jahresende sechs Millionen Einheiten weniger produziert werden. Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities, der in Apple-Angelegenheiten als hervorragend informiert gilt, beziffert die Produktionslücke sogar auf 15 bis 20 Millionen Geräte.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern