+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Apple
27.09.2022 Benedikt Kaufmann

Apple: Alle Zeichen stehen auf Erfolg

-%
Apple

Zum Start der Woche konnten die Anleger von Apple einen Teil der schlechten Laune aus der Vorwoche hinter sich lassen und sich wieder auf die operative Stärke des Konzerns konzentrieren. Einen guten Anlass dafür gab eine Studie von JPMorgan, die am Montag auf die potenziell guten Verkaufszahlen des iPhone 14 hinwies.

Analyst Samik Chatterjee schrieb, dass die Marktforscher von Wave7 im August zwar einen Rückgang der US-Marktanteile des iPhone 13 um etwa 500 Basispunkte beobachtet haben. Allerdings seien die Verkaufszahlen nur aufgrund des baldigen Erscheinens des iPhone 14 gesunken.

Chatterjee sagte, dass der Rückgang des iPhone 13-Marktanteils dem Rückgang vor der Einführung des iPhone 12 ähnele, was darauf hindeute, dass die Verbraucher auch diesmal gute Gründe haben, um ihren iPhone-Kauf aufzuschieben und auf ein iPhone 14 aufzurüsten.

Wave7 fand zudem bei Einzelhändlern erste Hinweise darauf, dass die neue Produktlinie wohl besser abschneidet als das iPhone 13 – für die Absatzprognose des iPhone 14 ein gutes Zeichen. Die Marktforscher stellten auch fest, dass die Verbraucher zunehmend mehr Interesse an den iPhone 14 Pro-Modellen zeigen. Das dürfte die Umsätze und die Gewinne ankurbeln und deckt sich mit den Beobachtungen anderer Analysten, die vermuten, dass die Pro-Geräte bis zu 80 Prozent der neuen iPhone-14-Käufe ausmachen könnten.

Neben einem Anstieg der voraussichtlichen Lieferzeiten für das iPhone 14, sprechen auch die von JPMorgan angeführten Beobachtungen von Wave 7 dafür, dass das neue iPhone-Modell ein Erfolg werden dürfte. Anleger blicken daher trotz eines schwächelnden Gesamtmarktes gelassen in die Zukunft und bleiben der Apple-Aktie treu.

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern