+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: AMD
04.05.2022 Benedikt Kaufmann

AMD nach Zahlen: Ein Wendepunkt

-%
Advanced Micro Devices AMD

Der Chip-Konzern AMD hat mit einer besser als erwarteten Geschäftsentwicklung der jüngsten Schwäche des PC-Marktes getrotzt. Laut Management war dies jedoch nur ein wichtiger Schritt hin zu einer grundlegenden Umgestaltung des Geschäftes. Kein Wunder also, dass die AMD-Aktie im vorbörslichen Handel mit einem ordentlichen Plus von rund sechs Prozent wieder in Richtung 100-Dollar-Marke klettert.

Der Intel-Konkurrent steigerte den Umsatz im vergangenen Quartal um 71 Prozent auf rund 6,8 Milliarden Dollar. Der Quartalsgewinn sprang um 42 Prozent auf 786 Millionen Dollar hoch. Die Erwartungen der Analysten wurden damit deutlich übertroffen.

Die Rekordergebnisse des ersten Quartals waren laut CEO Lisa Su aber nur einer von vielen Schritten, die AMD zu einem Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte führen. Zwei weitere wichtige Schritte waren der Abschluss der Xilinx-Transaktion sowie die angekündigte Übernahme von Pensando.

„Die strategische Bedeutung der Xilinx-Übernahme für unsere langfristigen Ziele kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Als branchenweit führender Anbieter von FPGA-Lösungen erweitert Xilinx unser Technologie- und Produktportfolio erheblich“, sagte die AMD-Chefin im Rahmen des Earnings-Calls. „Xilinx fügt dabei einige margenstarke Umsatzquellen in Form von neuen Kunden und Märtken hinzu, die unser Geschäftsmodell stärken und diversifizieren.“

Mit Pensando hat sich AMD zudem für 1,9 Milliarden Dollar einen Data-Center-Spezialisten ins Haus geholt, dessen Cloud-Plattform gemeinsam mit IBM, Microsoft und Oracle entwickelt wurde. Zudem kann das Pensando-Team Erfolge beim Design sogenannter DPUs (Data Processing Unit) vorweisen, die in einem Netzwerk größere Datenpakete noch schneller verschicken und verarbeiten können.

Mit Xilinx und Pensando stärkt AMD seine wichtige Wachstumssparte „Enterprise, Embedded and Semi-Custom“, die im vergangenen Quartal um 88 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zulegte.

Sieben Quartale in Folge konnte AMD seinen Umsatz um über 45 Prozent steigern. Zehn Quartale in Folge wuchsen die Nettogewinne um mehr als 60 Prozent. Eine einwandfreie Erfolgsbilanz, die Unternehmenslenkerin Lisa Su auch im laufenden Geschäftsjahr fortführen will. Anleger legen sich nach den Zahlen auf die Lauer.

Advanced Micro Devices AMD (WKN: 863186)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Advanced Micro Devices AMD - €

Jetzt sichern