++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.01.2024 Benedikt Kaufmann

AMD: Die Bullen trommeln – Kursziel massiv angehoben

-%
AMD

Nachdem gestern die Analysten von New Street Research ihr Kursziel für die AMD-Aktie deutlich erhöht haben, ist heute die UBS an die Reihe. Auch die Schweizer schrauben das Kursziel von 135 auf 200 Dollar kräftig nach oben. Der Aktie von AMD gibt das positive Analystensentiment rund um das KI-Datacenter weiter Aufwind – zuletzt notierte das Chip-Papier 2,2 Prozent im Plus.

Die Analysten der UBS schreiben, sie seien bezüglich AMDs Umsatzchancen rund um Datacenter-GPUs zuversichtlicher geworden. Die GPUs (Graphics Processing Unit) werden im Datacenter insbesondere für die Beschleunigung von KI-Anwendungen sowie beim Training von KI-Modellen eingesetzt.

Die Analysten merkten an, dass die jüngsten Überprüfungen von Vertriebskanälen und Kunden darauf hinweisen würden, dass AMD Nachfragezusagen für mehr als 400.000 der aktuellen Beschleuniger-Chips MI300A/X für das Geschäftsjahr 2024 vorliegen.

Darüber hinaus hätte sich AMD mittlerweile ausreichende Kapazitäten bei den Auftragsfertigern gesichert, um diese Nachfrage auch bedienen zu können, so die UBS. Das Fertigungsvolumen könnte dabei rund zehn Prozent des Volumens vom großen Konkurrenten Nvidia erreichen.

Daher schraubte die UBS in ihrem DCF-Modell die Schätzungen für die Geschäftsjahre 2024 und 2025 deutlich nach oben. Selbst bei niedrigen Verkaufspreisen bei den MI300-Chips könnte AMD in diesem Jahr rund fünf Milliarden Umsatz mit Datacenter-GPUs machen, so die Analysten. In das nächste Geschäftsjahr könnte der Chip-Konzern dann mit einer Umsatz-Run-Rate von rund zehn Milliarden Dollar starten.

Die Zahlen für das vierte Quartal sowie das Geschäftsjahr 2023 will AMD am 30. Januar veröffentlichen. Für das vierte Quartal rechnet der Analystenkonsens mit einem Umsatzwachstum von 9,5 Prozent auf 6,13 Milliarden Dollar bei bereinigten Gewinnen je Aktie von 0,77 Dollar. Wirklich spannend wird aber der Ausblick auf 2024, wo Analysten bereits jetzt mit einem Erlösanstieg von rund 19 Prozent auf 26,85 Milliarden Dollar rechnen.

Auch DER AKTIONÄR sieht AMD als aussichtsreichen KI-Player mit viel Potenzial für 2024 und darüber hinaus. Ob die Q4-Zahlen weitere Kursimpulse geben werden, lässt sich angesichts der jüngsten Rally nur schwer absehen. Dabeibleiben und Gewinne laufen lassen!

AMD (WKN: 863186)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AMD - €

Jetzt sichern