+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
30.12.2020 Benedikt Kaufmann

Amazon: Sieger im Bieterwettstreit mit Apple

-%
Amazon.com
Foto: Getty Images

Bereits Anfang Dezember wurde von dem Bieterwettstreit von Amazon, Apple und Sony um das Podcast-Startup Wondery berichtet. Seit heute Nachmittag steht der Käufer fest – Amazon hat den Zuschlag erhalten.

Der Kaufpreis sowie weitere Details des Deals wurden nicht veröffentlicht. Doch Amazon dürfte schätzungsweise 350 Millionen für Wondery bezahlt haben. Das 2016 gegründete Unternehmen hat einige bekannte Podcasts im Portfolio und wurde bei seiner letzten Finanzierungsrunde im Juni 2019 mit 100 Millionen Dollar bewertet, der Jahresumsatz dürfte 2020 um die 40 Millionen US-Dollar betragen.

Mit dem Deal versucht der E-Commerce-Riese sein Amazon Prime Music Angebot auszubauen und gegen die noch stärker auf Zukäufe setzende Konkurrenz anzukommen. Spotify hat mit The Ringer, Gimlet Media, Anchor und Parcast bereit kräftig in den jungen Wachstumsmarkt investiert.

Für die Kunden von Wondery soll sich durch die Übernahme nichts ändern. Darüber hinaus sollen Nutzer von Spotify oder Apple Podcast weiterhin Zugriff auf die Inhalte haben.

Der Podcast-Markt in den USA wächst rasant und in nur fünf Jahren hat sich die Zahl der monatlichen aktiven Podcast-Hörer verdoppelt.

Statista

Eine Mini-Aquisition von Amazon – die alleine nicht in der Lage ist, den Aktienkurs zu bewegen. Dennoch zeigt sie, dass der US-Konzern versucht, viele Wachstumsmärkte für sich zu erschließen, um künftige Umsatzquellen zu sichern.

Amazon.com (WKN: 906866)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern