++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Waymo
31.03.2022 Benedikt Kaufmann

Alphabet: Waymo erobert die nächste Stadt

-%
Alphabet

Vor rund einem Monat berichtete DER AKTIONÄR, dass Googles Selbstfahrer-Tochter in Kalifornien die Erlaubnis zum Betrieb ihres Robo-Taxi-Dienstes Waymo One bekommen hat. Und jetzt ist es soweit: Die fahrerlosen und vollektrischen Jaguar I-Pace, die mit Lidar, Kamera und Co aufgemotzt wurden, sorgen ab sofort auch in San Francisco für staunende Blicke

Nachdem Waymo zuerst Austin seinen Robo-Taxi-Dienst startete, kommen die autonomen Fahrzeuge nun auch nach San Francisco. „Wir freuen uns besonders auf diese nächste Phase unserer Reise, in der wir unsere vollautonome Technologie offiziell nach San Francisco bringen – die Stadt, die viele von uns bei Waymo ihr Zuhause nennen", so Waymo-Co-CEO Tekedra Mawakana laut Firmenblog.

Getestet werden die autonomen Jaguars in San Francisco seit rund sechs Monaten, teils mit, teils ohne Fahrer. Der nun startende Robo-Taxi-Dienst ist aber nur für Waymo-Angestellte verfügbar. In Phoenix ist man da schon weiter – hier kann seit 2020 jeder registrierte Nutzer sich ein autonomes Waymo buchen.

Waymo

Milliarden- oder gar Billionenmarkt voraus

Sicherlich steht der komplette Sektor – und auch Waymo – noch am Anfang ihrer Entwicklung. Das Potenzial durch das Autonome Fahren lässt sich nur schwer beziffern. Analysten von Morgan Stanley haben für Waymo beispielsweise eine Bewertung von 108 Milliarden Dollar aufgerufen.

Die Experten von Ark Invest erwarten, dass die niedrigeren Kosten eines autonomen Autos pro gefahrener Meile den Wert des gesamten Taxi-Marktes von heute 150 Milliarden Dollar bis 2030 auf 6-7 Billionen Dollar nach oben treiben könnte. Eine Milchmädchenrechnung mit vielen Variablen, die dennoch deutlich das Potenzial des Marktes aufzeigt.

ARK Invest

Weniger weit in die Zukunft und gleichsam weniger bullish zeigen sich dagegen die Experten von KPMG. Sie schätzen, dass der Markt rund um Autonome Fahrzeuge sich von 106 Milliarden Dollar 2021 in den nächsten vier Jahren auf 397 Milliarden beinahe vervierfacht.

Branchenkenner halten Waymo für technologisch führend, aber den Detroitern von Cruise könnten dank der Partnerschaft mit GM ein schnellerer Flottenausbau gelingen. Es bleibt also spannend, wer sich auf dem gigantischen Zukunftsmarkt als führender Player durchsetzt. DER AKTIONÄR wettet hier auf die Google-Tochter, die bisher ihre Robo-Taxi-Dienste am weitesten ausgebaut hat und über einen klaren First-Mover-Vorteil verfügt.

Für Alphabet-Aktionäre ist die Selbstfahrer-Fantasie zwar noch nicht entscheidend für die mittelfristige Kursentwicklung. Langfristig liefert sie aber ein starkes Argument für steigende Kurse. DER AKTIONÄR bleibt der Meinung, dass Anleger weiterhin auf die Mischung aus aktueller operativer Stärke und großer Zukunftsfantasie setzen können.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern