++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: nikkimeel/Shutterstock
30.01.2023 Michael Diertl

Alphabet: Dieses Risiko bleibt weiterhin bestehen

-%
Alphabet Inc Class C

Google hat fast zwei Jahrzehnte damit verbracht, die mächtigste digitale Werbemaschine der Welt aufzubauen und sich damit praktisch ein Monopol erarbeitet. Gegen dieses will die US-Regierung nun vorgehen. Eine Zerschlagung des Unternehmens würde Schockwellen durch den 500 Milliarden Dollar schweren Online-Werbemarkt senden.

Sollte die US-Regierung die letzte Woche eingereichte Kartellklage gewinnen und den Internetkonzern Alphabet dazu zwingen, seine Technologie zur Vermittlung von Werbedeals im Internet abzuspalten, würden das neu neue Unternehmen in zweistelliger Milliardenhöhe bewertet, sagen Führungskräfte aus der Werbe- und Medienbranche.

Der Verkauf der Vermögenswerte könnte sich als schwierig erweisen, da die großen Technologie- und Medienunternehmen, die sich einen solchen Deal leisten könnten - von Microsoft bis Comcast - selbst mit kartellrechtlichen Hürden konfrontiert wären, so die Manager. Einige Beobachter halten es für wahrscheinlicher, dass es zu einer Abspaltung kommt und das daraus resultierende Unternehmen ein Käufer in einem von kleinen Ad-Tech-Unternehmen überfüllten Markt wird.

"Es muss ein Unternehmen sein, das aus eigener Kraft lebensfähig und eher ein Käufer als ein Verkäufer ist", sagt Dave Morgan, CEO von Simulmedia, einem Unternehmen für Marketingtechnologie.

Die Aufspaltung von Googles Adserving-Engine würde Verlegern und Werbetreibenden mehr Auswahl und Flexibilität geben, um sich außerhalb des Google-Ökosystems zu bewegen, ohne Schaden für ihr Geschäft zu riskieren. Google lehnte eine Stellungnahme ab.

Alphabet Inc Class C (WKN: A14Y6H)

Der Rechtsstreit bei Alphabet scheint noch kein Ende zu finden. DER AKTIONÄR bleibt deshalb vorerst an der Seitenlinie und hat die Google-Mutter derzeit nicht auf seiner Empfehlungsliste.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet Inc Class C - €

Buchtipp: Die großen Neun

Die „großen Neun“ haben eines gemeinsam: Sie alle treiben mit Macht die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) voran – und dieses Thema polarisiert: Entweder ist KI der Heilsbringer schlechthin oder aber eine tödliche Gefahr für die Menschheit. Doch wie heißt es so schön? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Futuristin und Bestsellerautorin Amy Webb macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Sie erklärt unter anderem, weshalb wir KI nicht gigantischen Tech-Konzernen und auch nicht einzelnen Weltmächten wie China überlassen dürfen. Sie zeigt auf, was Politik, Wirtschaft und jeder von uns tun kann, damit künstliche Intelligenz sich am Ende nicht als Fluch, sondern als Segen herausstellt.

Die großen Neun

Autoren: Webb, Amy
Seitenanzahl: 368
Erscheinungstermin: 29.08.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-638-7

Jetzt sichern