+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
07.08.2021 Lars Friedrich

Alibaba: Cloud olympiareif – aber trotzdem zu schwach

-%
Alibaba

Die Quartalszahlen konnten dem Kurs der Alibaba-Aktie in der abgelaufenen Handelswoche erwartungsgemäß keinen Schub verleihen. Das Umsatzwachstum schwächelt. Und obwohl Alibaba mit seinem Cloud-Angebot ein offizieller Partner und Technik-Ausrüster der Olympischen Spiele in Tokio ist, kommt gerade dieser Bereich erneut nicht recht aus dem Knick.

29 Prozent wuchs die Cloud-Sparte im abgelaufenen Quartal. Schwach für einen Bereich, auf dem viele Hoffnungen ruhen. Zum Vergleich: Insgesamt wuchs der Umsatz bei Alibaba im selben Zeitraum 34 Prozent. Beim Kerngeschäft (Onlinehandel) waren es 35 Prozent.

Begründet wurde das relativ schwache Wachstum wie schon im Quartal zuvor mit einem verlorenen Großkunden. Dabei dürfte es sich um ByteDance handeln (Link). Ohne diesen Effekt wäre die Cloud 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen. Im Vergleich zum Gesamtwachstum bei Alibaba wirkt das immer noch nicht sonderlich eindrucksvoll.

Alibaba (WKN: A117ME)

Regulierungsdruck, mieses Sentiment für China-Tech-Aktien, abgeschwächtes Wachstum, ein Chart im mittelfristigen Abwärtstrend: Ein Neueinstieg bei Alibaba drängt sich derzeit nicht auf.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
ALIBABA GR. HLDG - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern