++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: CFOTO/picture alliance
23.01.2024 Lars Friedrich

Alibaba: Ausgerechnet Jack Ma! Darum steigt die Aktie

-%
Alibaba Group

Rund sieben Prozent liegt der Kurs der Alibaba-Aktie heute im US-Handel vorn. Ein selten deutliches Plus in den vergangenen Jahren. Hintergrund für diese erfreuliche Entwicklung dürfte vor allem ein Bericht über das Engagement eines ganz besonderen Mannes sein. Doch ist das wirklich endlich die Rettung?

Er ist der berühmteste Unternehmer Chinas: Jack Ma. Der Alibaba-Gründer hatte sich allerdings 2019 aus dem Konzern zurückgezogen, nachdem er bei der chinesischen Führung in Ungnade gefallen war. Es folgte die Absage des Ant-IPOs und eine Regulierungswelle von staatlicher Seite. Ma tauchte ab (oder wurde abgetaucht). Zuletzt kam auch noch die Nachricht, dass Ma im großen Stil Aktien verkaufen will. Allerdings gab es dann Ende 2023 die Meldung, dass Ma ein Aktienpaket im Wert von rund 900 Millionen Dollar angesichts des eingebrochenen Kurses doch nicht verkauft.

Heute berichtet die New York Times unter Berufung auf Insider, dass Ma vielmehr inzwischen sogar Alibaba-Aktien gekauft hat. Und: Alibaba-Top-Führungskraft Joe Tsai hat für 151 Millionen Dollar zugekauft. Ein gutes Zeichen, nachdem in den vergangenen Jahren vor allem Rückzüge von chinesischen Gründern im Fokus standen. Inzwischen gehen offenbar aber die beiden Alibaba-Käpfe davon aus, dass die Alibaba-Aktie zu tief gefallen ist.

Ebenfalls positiv: Zuletzt hat China verstärkt den Markt gestützt und neben Lippenbekenntnissen auch etwas Geld folgen lassen. Zudem war die Alibaba-Aktie auf 52-Wochen-Tief und großzügig um 65 Dollar herum lag so etwas wie die letzte Unterstützungszone. Insofern ist die Gegenbewegung auch charttechnisch durchaus folgerichtig.

Alibaba Group (WKN: A117ME)

Wie weit der Aufwärtsimpuls reicht, bleibt freilich abzuwarten. Zu oft sind längerfristig orientierte Anleger in den vergangenen Jahren enttäuscht worden. Das politische Umfeld bleibt fragil. Alibaba ist eine laufende AKTIONÄÖR-Empfehlung.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alibaba Group.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba Group - €
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern