++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
02.08.2022 Benedikt Kaufmann

Activision Blizzard: Umsatz fällt – doch es wird weiter eingestellt

-%
Activision Blizzard

Activision Blizzard hat im abgelaufenen zweiten Quartal zwar die Erwartungen der Analysten übertroffen, hat aber noch immer mit den nachlassenden Corona-Effekten kämpfen. Das Management blickt dennoch unverändert positiv in die Zukunft. Für Anleger bleibt die Aktie von Activision Blizzard daher nach wie vor interessant.

Die Buchungen nahmen aufgrund der wegfallenden Corona-Effekte zum dritten Mal in Folge ab und zwar um 14 Prozent auf 1,64 Milliarden Dollar. Damit konnte der Microsoft-Zukauf die Erwartungen der Analysten von 1,59 Milliarden Dollar aber dennoch übertreffen.

Der Nettogewinn fiel gegenüber dem Vorjahresquartal sogar um 68 Prozent auf 280 Millionen Dollar beziehungsweise 0,48 Dollar je Aktie. Das Ergebnis unter dem Strich blieb damit im Rahmen der Expertenschätzungen.

Auf eine ausführliche Präsentation der Quartalszahlen oder einen Earnings-Call verzichtete das Unternehmen. Zusätzliche Details zur Übernahme durch Microsoft für 95 Dollar je Aktie gab es nicht. Es wird unverändert geplant, die Transaktion bis Ende des laufenden Microsoft-Geschäftsjahres (bis Juni 2023) abzuschließen. Zuletzt haben Anfang Juli britische Regulierungsbehörden eine Prüfung der Übernahme angekündigt.

In der Pressemitteilung wurde dennoch ein positives Bild für die Zukunft gezeichnet. „Selbst in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, in dem so viele Unternehmen Einstellungsstopps und Entlassungen ankündigen, wuchs die Zahl unserer Entwickler um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal", ließ Activision-CEO Bobby Kotick in der Pressemitteilung verlauten.

Die Aktie von Activision Blizzard bewegte sich im nachbörslichen Handel nur leicht nach oben. DER AKTIONÄR sieht jedoch nach wie vor gute Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss des Deals, weshalb risikofreudige Anleger weiterhin auf die rund 19 Prozent zwischen Angebot und aktuellem Kurs setzen können.

Activision Blizzard (WKN: A0Q4K4)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Activision Blizzard - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern