++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: United Internet
03.08.2023 Maximilian Völkl

United Internet und 1&1: Starke Zahlen – plus 17% nur der Anfang

-%
United Internet

Die Bekanntgabe einer Kooperation mit Vodafone hat den Aktien von United Internet und 1&1 am Mittwoch einen zweistelligen Kurssprung beschert, bei United Internet waren es 17 Prozent. Am Donnerstag wissen auch die Zahlen zu überzeugen, entsprechend legen die Aktien im frühen Handel weiter zu. Viele Kunden konnten neu hinzugewonnen werden.

United Internet hat im ersten Halbjahr ein deutliches Plus an Neukunden verzeichnet. Die Zahl kostenpflichtiger Kundenverträge sei um 490.000 auf knapp 28 Millionen gestiegen, teilte die 1&1-Mutter am Donnerstag in Montabaur mit. Dabei konnte1&1 180.000 Kunden von sich überzeugen – deutlich mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Sie kommt nun auf fast 16 Millionen Kundenverträge. Auch die Webhosting-Tochter Ionos gewann Verträge hinzu.

Auf Konzernebene kletterte der Umsatz von United Internet im ersten Halbjahr um 4,4 Prozent auf rund drei Milliarden Euro. Davon blieben 670 Millionen Euro als um Sondereffekte bereinigte EBITDA übrig – 1,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum.

Die Telekommunikationstochter 1&1 steigerte ihren Erlös zwischen Januar und Juni um 2,1 Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro, während das bereinigte operative Ergebnis um 2,2 Prozent auf knapp 393 Millionen Euro wuchs. Die bisherigen Jahresziele für United Internet und 1&1 bestätigte der Vorstand.

United Internet (WKN: 508903)

Es ist positiv zu werten, dass United Internet die eigene Strategie überarbeitet, die Zahlen sind in Ordnung. Doch ob dies für eine nachhaltige Trendwende reicht, erscheint zumindest fraglich. Anleger warten deshalb weiter an der Seitenlinie ab.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €

Jetzt sichern