Der deutsche Prothesenhersteller Ottobock verstärkt sich im Bereich der Neuro-Orthetik mit einer Übernahme. Finanzielle Details lassen die Niedersachsen allerdings vermissen. Zur Stunde verliert die im SDAX gelistete Aktie gut zwei Prozent an Wert, wodurch die jüngst Erholungsbewegung wieder ins Stocken gerät.
Ottobock will das spanische Unternehmen Fesia Technology akquirieren. Das Closing erwartet das Medizintechnik-Unternehmen in "voraussichtlich" sechs Monaten. Fesia Technology beschäftigt laut Ottobock rund 20 Mitarbeiter.
Ottobock, erst im vergangenen Herbst an die Börse gegangen, erwirbt durch den Zukauf Produkte der Funktionellen Elektrostimulation (FES). Demnach werden die Orthesen bei Schlaganfall, Multipler Sklerose, Zerebralparese, Rückenmarksverletzung und anderen neurologischen Erkrankungen eingesetzt.
„Als Weltmarktführer in der Neuro-Orthetik ist für uns ein umfassendes Versorgungsangebot wichtig", so Ottobock-Chef Oliver Jakobi. "Durch die Übernahme von Fesia erhalten wir Zugang zu einer innovativen und einsetzbaren FES-Technologieplattform und können den Wachstumsmarkt der neurologischen Erkrankungen damit künftig noch stärker aus eigener Kraft mitgestalten. Unsere Innovationsführerschaft bauen wir so weiter aus."
Bereits zum Börsengang hat Ottobock betont, die eingeworbenen Mittel auch für gezielte Zukäufe zu nutzen. Nun ist das Unternehmen in Spanien fündig geworden. Für eine Kaufempfehlung des SDAX-Wertes fehlen dem AKTIONÄR aber weiter die Argumente. Anleger warten ab.
FAQs:
Was macht Ottobock?
Ottobock ist ein Medizintechnik-Unternehmen aus Duderstadt in Niedersachsen. Es entwickelt und produziert Hilfsmittel für Menschen mit körperlichen Einschränkungen – vor allem Prothesen, Orthesen und Rollstühle.
Seit wann ist Ottobock an der Börse?
Das Unternehmen ist noch relativ neu an der Börse. Der erste Handelspreis lag am 9. Oktober 2025 bei 72 Euro, die Ausgabe der Aktien erfolgte zum Preis von 66 Euro.
Unterstützt Ottobock die Paralympics?
Ja. Der Prothesenhersteller betreibt schon seit langer Zeit technische Servicezentren bei den Paralympischen Spielen.
Heute, 11:22