+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
27.01.2021 Emil Jusifov

Facebook: Glänzendes Zahlenwerk

-%
Facebook

Der Social-Media-Gigant hat heute seine Zahlen zum abgelaufenen vierten Quartal vorgelegt und die Analystenerwartungen nahezu in jedem Bereich deutlich übertroffen. Zudem kündigte das Unternehmen an, seine Aktien in großem Umfang zurückkaufen zu wollen.

Insgesamt erzielte Facebook einen Gewinn pro Aktie von 3,88 Dollar. Der Konsens lag bei lediglich 3,22 Dollar pro Aktie. Der Umsatz konnte um 22 Prozent auf 28,07 Milliarden Dollar gesteigert werden. Analysten gingen lediglich von 26,44 Milliarden Dollar aus.

Auch Nutzeranstieg über den Erwartungen

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) lag bei 1,84 Milliarden, die der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) bei 2,8 Milliarden. In beiden Fällen wurden die Erwartungen übertroffen.

Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) lag bei 10,14 Dollar. Analysten gingen von 9,49 Dollar aus.

Aktienrückkauf

Facebook kündigte an, seine Aktien im Umfang von 25 Milliarden Dollar zurückzukaufen. Das Unternehmen gab zudem an, von den positiven Pandemie-Effekten wie dem Trend zum E-Commerce im vergangenen Quartal profitiert zu haben.

Allerdings warnte Facebook davor, dass das Datenschutz-Update von Apples iOS 14 und die Überwindung der Pandemie sich negativ auf Facebooks Werbegeschäft auswirken könnten.

Hier geht es zu den Quartalszahlen von Facebook

Facebook hat mal wieder ein glänzendes Zahlenwerk vorgelegt und die Erwartungen der Analysten quasi pulverisiert. Beeindruckend ist, dass der Social-Media-Riese immer noch von Quartal zu Quartal bei seinen Nutzerzahlen zulegen kann. Auch die Pläne zum Aktienrückkauf spielen den Aktionären in die Hände. Facebook bleibt ein Basisinvestment.

Facebook (WKN: A1JWVX)

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Facebook.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern