7 Kaufchancen vor der Trendwende >> zum Magazin
Foto: Shutterstock
26.11.2020 Andreas Deutsch

Wall-Street-Legende macht Bullen happy – das ist seine Prognose

-%
DowJones

Byron Wien, stellvertretender Aufsichtsratschef von Blackstone, ist euphorisch für den Aktienmarkt. „Das Rekordhoch beim Dow Jones spiegelt den Optimismus der Anleger wider, dass wir nun bald wieder normale Zeiten erleben werden“, so Wien im Interview mit CNBC. Weitere Hochs seien nur eine Frage der Zeit.

„Meiner Ansicht nach ist das Wichtigste, worüber man nachdenken sollte, dass wir auf dem Weg zurück zur Normalität sind, und deshalb reagieren die Märkte so positiv“, so Wien. „Ich denke, wir befinden uns in einem langen Zyklus, der mehrere Jahre dauern wird. Es sieht danach aus, dass die Wirtschaft in diesem Zeitraum zulegen wird.“

Der Markt wachse derzeit vielleicht ein wenig über sich hinaus, so Wien weiter. „Doch auch wer derzeit für Aktien womöglich einen etwas teuren Preis bezahlt, sollte auf lange Sicht entlohnt werden. Seien Sie also geduldig.“

Wiens Wort hat an der Wall Street Gewicht. Der 88-Jährige ist seit Jahrzehnten in verschiedenen Positionen im Investmentgeschäft aktiv. 1995 schrieb er gemeinsam mit George Soros ein Buch mit dem Titel „Soros on Soros – Staying Ahead of the Curve“.

Getty Images

Wiens Optimismus ist absolut gerechtfertigt. Schon sehr bald werden uns massenhaft Impfstoffe zur Verfügung, wodurch wir die Pandemie in den Griff bekommen. Zudem sind die Zinsen historisch niedrig, und sie werden es sehr wahrscheinlich noch lange sein, was ebenfalls ein Top-Argument für Aktien ist. Welche Chancen sich aktuell an der Börse bieten, lesen Sie im neuen AKTIONÄR.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.
Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 16.02.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6