++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Gonzalo Fuentes/Reuters
14.03.2024 Nikolas Kessler

Tesla mit Dogecoin kaufen? Elon Musk äußert sich

-%
Bitcoin

„Wann Lambo?“, fragten Bitcoin-Fans während der letzten Bullenmärkte so oft, dass ein feststehender Begriff in der Krypto-Branche und ein Internet-Meme daraus wurde. Gemeint war, wann der Bitcoin hoch genug steht, um sich davon einen der italienischen Edel-Sportwagen leisten zu können. Bei Dogecoin lautet die Frage derweil „Wann Tesla?“.

Elon Musk ist ein bekennender Fan der Spaß-Kryptowährung Dogecoin (DOGE) und hat deren Kurs mit seinen Äußerungen in der Vergangenheit immer wieder kräftig angetrieben. Zudem kamen immer wieder Spekulationen auf, dass DOGE eines Tages als Währung beim von Musk übernommenen Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) eingeführt werden könnte.

Aktuell treiben den Kurs aber eher Gerüchte im Hinblick auf Musks andere Firma, den E-Autobauer Tesla. Beim Besuch der Gigafactory bei Berlin am gestrigen Mittwoch wurde er gefragt, wann es möglich sei, einen Tesla mit Dogecoin zu bezahlen. Musks Antwort: „Irgendwann sollten wir das ermöglichen.“

Er erinnerte dran, dass Tesla-Fanartikel bereits mit der Kryptowährung bezahlt werden können. Zudem bekräftigte er seine Unterstützung. „Doge ist die Kryptowährung des Volkes, also werde ich sie unterstützen“, so Musk. Und weiter: „Doge to the Moon“.

Nachdem ein Video von Musks Auftritt im Netz die Runde gemacht hat, ist der Kurs des Meme-Coins zeitweise um rund zehn Prozent angesprungen. Am Donnerstagmittag notiert Dogecoin auf 24-Stunden-Sicht noch rund sieben Prozent höher. Während der Krypto-Gesamtmarkt momentan auf der Stelle tritt, gehört DOGE damit zu den größten Gewinnern in den Top 10 nach Marktkapitalisierung.

Das Anfang März bei rund 0,21 Dollar markierte Mehrjahreshoch rückt damit nun wieder in greifbare Nähe. Um das Rekordhoch von Anfang Mai 2021 bei rund 0,74 Dollar zu erreichen, müsste sich der Kurs aber noch einmal mehr als vervierfachen.

Dogecoin (ISIN: CRYPT000DOGE)

Dogecoin ist für seine extremen Kurausschläge in beide Richtungen berühmt und berüchtigt. Er eignet sich daher höchstens für erfahrene und sehr risikofreudige Krypto-Trader. Für Anleger, die ein längerfristiges Krypto-Investment als spekulative Depotbeimischung anstreben, bleibt allerdings Bitcoin die erste Wahl.

Wer breiter gestreut in die trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System investieren und dabei auch noch die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann auch einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet den Index nahezu 1:1 ab. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Zertifikate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Dogecoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern