+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: sBim/iStock
23.01.2023 Maximilian Völkl

Tech-Rally an der Wall Street – Halbleiter-Aktien beflügeln Nasdaq 100

-%
citi US Tech 100

Die US-Börsen starten am Montag freundlich in den Handel. Während der Dow Jones moderat zulegt, sind die Kursgewinne bei den Tech-Aktien deutlich größer. Der Nasdaq 100 legt mehr als 1,5 Prozent zu und wird vor allem von den starken Halbleiter-Aktien beflügelt. Zudem wächst die Hoffnung auf langsamere Zinsschritte der Fed.

Laut einem Bericht des Wall Street Journal könnte die Fed schon im Frühjahr eine Pause bei den Zinserhöhungen einlegen. Bereits am Freitag hatte Fed-Direktor Christopher Waller geäußert, dass er bei der nächsten Zinssitzung eine Erhöhung um lediglich einen Viertelprozentpunkt bevorzuge. Lässt die Inflation weiter nach, könnten am Markt somit sogar wieder mögliche Zinssenkungen eingepreist werden.

Besonders stark präsentieren sich zu Wochenbeginn Chipwerte. Barclays gab hier in einer aktuellen Studie einen positiveren Ausblick auf die Halbleiterindustrie. Die Experten sind dabei vor allem optimistischer für Unternehmen, die Chips für die Bereiche Rechenzentren, PCs und Handys fertigen. Das kommt an der Börse gut an und treibt die Papiere aus dem Sektor nach oben – so gewinnen etwa AMD acht Prozent oder Qualcomm und Nvidia jeweils fünf Prozent.

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

Die Zinshoffnung treibt zu Wochenbeginn wieder an. Gehen die Wirtschaftsdaten weiter in die richtige Richtung und fällt die Berichtssaison gut aus, könnte die Erholung an den US-Börsen noch weitergehen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Derivate auf AMD befinden sich in einem Real-Depot von DER AKTIONÄR

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern