5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: ap/ dpa/ Boris Roessler
09.05.2024 Martin Mrowka

Super Vatertag: Aktien setzen Rally fort – DAX schließt mit neuem Rekord

-%
DAX

Beflügelt von Nachrichten aus Großbritannien und den USA griffen die Anleger am Feiertag beherzt zu. Der DAX kletterte 'himmelwärts' und markierte bei knapp 18.700 Punkten ein neues Allzeithoch. Siemens Energy führte die Tagessieger im DAX an, Mercedes und Allianz standen aus gutem Grund am DAX-Ende.

Der DAX zeigte sich im Feiertags-Handel zu Himmelfahrt erneut von seiner freundlichen Seite. Bereits im frühen Handel setzte der deutsche Leitindex seine Gewinnserie der vergangenen vier Handelstage fort und wagte sich dann am frühen Nachmittag in neue Rekord-Höhen. Bis auf das neue Allzeithoch bei 18.699,29 Punkte kletterte der Leitindex und stand damit so hoch wie noch nie. Zum Xetra-Schluss stand der DAX dann bei 18.686 Zähler ein Prozent über Vortag.

Leicht positive Konjunktursignale aus China sowie schwächer als erwartet ausgefallene Arbeitsmarktdaten aus den USA lieferten Rückenwind. Vor allem aber dürften die unterdurchschnittlichen Umsätze der Grund für das deutliche Kursplus an diesem Donnerstag sein, denn "im dünnen Markt reichen bereits deutlich weniger Orders, um den DAX nachhaltig zu bewegen", wie Portfoliomanager Thomas Altmann von QC-Partners sagte.

Für gute Stimmung sorgten auch Aussagen aus der britischen Zentralbank, die die Hoffnung der Anleger auf eine baldige Lockerung der Geldpolitik in ganz Europa bestärkten. Die Bank of England (BoE) hielt ungeachtet der nachlassenden Inflation vorerst an ihrer Hochzinspolitik fest, signalisierte aber zugleich eine nahende Zinswende.

DAX-Parkettkamera am 9. Mai 2024
Börse Frankfurt
DAX-Parkettkamera am 9. Mai 2024

"Die Handelsdaten aus China deuten auf eine weitere Konjunkturerholung hin und mit dieser Erwartungshaltung werden derzeit in Europa vor allem Aktien exportorientierter Unternehmen gekauft", sagte Marktexperte Andreas Lipkow heute. 

Außerdem stieg in den USA die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe deutlich stärker als erwartet, was den Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen in der weltgrößten Volkswirtschaft zusätzlich Nahrung gab. Das gebe der Börse hierzulande Auftrieb. Doch, dass sich der DAX bei wieder zunehmender Handelsaktivität über dem Niveau von 18.600 Punkten nachhaltig werde behaupten können, bezweifelte Lipkow.

Gefragt bei den Einzelwerten waren unter anderem die Aktien des Chipherstellers Infineon, die trotz magerer Aussichten vom US-Chip-Entwickler Arm Holdings um knapp zwei Prozent vorrückten. Die Experten der US-Großbank Morgan Stanley hatten das Kursziel von 40 auf 45 Euro angehoben. Die Verlangsamung in Infineons Industrie- und Automobilgeschäft sei kurz davor, den Tiefstpunkt zu erreichen und einen Erholungskurs einzuschlagen, hieß es in der Erklärung.

Unter den Einzelwerten legten Aktien exportorientierter Unternehmen wie etwa die von VW, BASF, Bayer und Siemens um bis zu eineinhalb Prozent zu. 

Siemens Energy standen mit plus 3,4 Prozent an der Spitze des Leitindex. Sie profitierten nach dem gestrigen Kurssprung von einem positiven Kommentar der HSBC. Die Bank bekräftigte ihre Kaufempfehlung für das Energietechnik-Unternehmen und hoben das Kursziel deutlich von 17 auf 27 Euro an. 

In den Blick der Anleger rückten obendrein die Anteilsscheine von Renk, denn sie ersetzen nun Varta im Index der kleineren Werte, dem SDAX. Die Aktien des erst seit Anfang Februar börsennotierten Panzergetriebe-Herstellers gewannen an der Index-Spitze fünf Prozent, während Varta gut ein Prozent nachgab. Der Batteriehersteller wurde, wie von der Deutschen Börse zuvor angekündigt, aus dem Index entfernt, da er wegen eines Hackerangriffs den geprüften Jahresfinanzbericht nicht fristgerecht hatte veröffentlichten können.

Zahlreiche Aktien wurden heute ex Dividende gehandelt. Allianz, Mercedes-Benz und Vonovia standen daher am DAX-Ende. Im MDAX wurden auch Freenet und Fuchs mit Dividendenabschlag gehandelt.

Die Aktien von Puma fielen im MDAX auf. Die Papiere des Sportartikel-Herstellers zogen an der Spitze des MDAX um 4,7 Prozent an und erreichten das Niveau von Dezember letzten Jahres. Überraschend gute Quartalszahlen und positiv aufgenommene Aussagen aus der Telefonkonferenz hatten die Anteilsscheine bereits am Mittwoch beflügelt. Nun äußerten sich Analysten zuversichtlich und erhöhten ihre Kursziele.

Neuer AKTIONÄR – jetzt herunterladen!
Neuer AKTIONÄR – jetzt herunterladen!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern