+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.06.2020 Dr. Dennis Riedl

S&P500: Annäherung auf 5% an das Allzeithoch – steigt nun die Korrekturgefahr?

-%
S&P 500

Der amerikanische Leitindex hat sich mit dem Schluss gestern bei 3232,39 Punkten erstmals wieder auf weniger als fünf Prozent Abstand an sein Allzeithoch (3386,15 Punkte am 19. Februar) herangeschoben. Gefühlt steigt nun die Korrekturgefahr, da die Aktienmärkte schließlich zuletzt bereits einen „großen Schluck aus der Pulle“ genommen haben. Andererseits könnte ein solches Heranrücken an ein altes Hoch im Allgemeinen eher bullish zu werten sein.

Wenn die Bullen aufgeholt haben

Letztmals ist dieses Muster am 20. Februar 2019 aufgetreten: Die Weltbörsen hatten ein miserables Jahr 2018 hinter sich. Doch nicht einmal zwei bullische Monate genügten, um den S&P wieder in Schlagdistanz zu seinem damals am 20. September 2018 markierten Hoch zu bringen. Es folgte bekanntermaßen die fortgesetzte Rallye, die erst von der Corona-Krise beendet wurde.

Aufholbewegung im Backtest

Genau 30 Mal hat der S&P in seiner Geschichte zuvor eine Bewegung vollzogen, die ihn nach einer Korrektur wieder auf weniger als 5 Prozent an sein laufendes 2-Jahres-Hoch gebracht hat. Und so ging es in der Folge weiter:

Die Ergebnisse zeigen eine positive Tendenz: In der Mehrheit der vergleichbaren Fälle hat sich eine solche Aufhol-Bewegung in den nächsten Monaten fortgesetzt. Das ist andererseits aber auch keine besonders auffällige Statistik, schließlich beenden die Märkte im langjährigen Mittel ohnehin 2/3 der Jahre mit positiven Vorzeichen. Die mittlere Rendite liegt leicht oberhalb des allgemeinen Durchschnitts.

Eine Annäherung an ein Allzeithoch bei Aktienindizes ist im Allgemeinen keinesfalls bearish zu werten in dem Sinne, dass nun etwa das Kurspotential ausgeschöpft sei. Eine besonders lukrative Situation mit Blick auf das nächste Kalenderjahr lässt sich allerdings auch nicht ausmachen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - €
DAX - Pkt.
DowJones - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern