++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: newscom/John Angelillo/picture alliance/dpa
04.04.2024 Michael Herrmann

Schlussglocke: Wall Street rot – Alphabet, Amazon, AMD, Nikola, Ripple und Salesforce im Fokus

-%
citi DowJones

An den US-Börsen ist am Donnerstag die Nervosität zurückgekehrt. Nach anfänglichen Gewinnen kippten Dow und Co kurz vor Handelsschluss nach unten weg. Verantwortlich dafür war vor allem der Präsident der Fed von Minneapolis. Er stellt infrage, ob es in diesem Jahr überhaupt irgendwelche Zinssenkungen brauche.

Ernüchterung an den US-Märkten. Der Dow schloss den vierten Tag in Folge im Minus. Beim Leitindex stand am am Ende ein Minus von 1,4 Prozent auf 38,596.98 Punkte auf der Kurstafel. Der Nasdaq 100 gab um 1,6 Prozent auf 17.878,78 Zähler ab. Um 1,2 Prozent nach unten ging es für den marktbreiten S&P 500 auf 5,147.21 Punkte.

Neben einer gestiegenen Nervosität aufgrund der am Freitag anstehenden US-Jobdaten, hat vor allem Neel Kashkari die Märkte unter Druck gesetzt. Der Präsident der Fed von Minneapolis sagte am Donnerstag, dass er sich frage, ob die Zentralbank die Zinsen überhaupt senken sollte, wenn die Inflation hartnäckig bleibe. Er ergänzte damit den jüngsten Chor der Fed-Sprecher, die sich konservativ über die weitere Zinspolitik äußerten.

Auf Einzeltitelebene stand unter anderem Amazon im Fokus. Der US-Konzern profitiert offenbar stark von seiner Strategie, mehr auf Anzeigen bei Prime Video zu setzen.

Die Aktien des Jeans-Herstellers Levi Strauss sprangen in der Spitz um 20 Prozent nach oben, nachdem das Unternehmen die Prognosen angehoben hatte. Dabei profitiert der Traditionskonzern auch von Kostensenkungen.

Levi Strauss & Co. (WKN: A2PFHR)

Übernahmespekulationen trieben die Papiere der Software-Plattform Hubspot um 7,5 Prozent in die Höhe. Interessent soll der Internet-Riese Alphabet sein, dessen Aktien moderat nachgaben.

HubSpot, Inc. (WKN: A12CWQ)

Größter Verlierer unter den Blue Chips der Wall Street war heute Salesforce. Die Aktie litt unter einem großen Insiderverkauf. Eine Führungskraft des Softwareunternehmens hat sich von Aktienanteilen im Wert von über einer Million Dollar getrennt.

Gegen Handelsschluss schmierte dann auch die Aktie des Chipherstellers AMD infolge der restriktiver Fed-Äußerungen um über sieben Prozent ab. 

AMD (WKN: 863186)

Für Schlagzeilen sorgte zudem das Krypto-Unternehmen Ripple. Die Amerikaner starten einen Angriff auf den 150 Milliarden Dollar schweren Markt der US-Dollar-Stablecoins, auf dem nicht nur Paypal sondern auch die Stablecoin-Giganten Tether und Circle bereits aktiv sind.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern