Foto: Ioan Panaite / Shutterstock
04.04.2024 Andreas Deutsch

Amazon: Top-Wachstum – und super Werbung für die Aktie

-%
Amazon

Das Geschäft mit Video-on-Demand-Werbung wächst und wächst – und Amazon wird hier laut Wedbush-Analyst Sean Adams in den kommenden Jahren eine starke Rolle spielen. Der US-Techkonzern profitiert von seiner Strategie, mehr auf Anzeigen bei Prime Video zu setzen, in doppelter Hinsicht.

Laut Sean Adams werden die Einnahmen aus Video-on-Demand-Werbung bis 2028 weltweit auf 44 Milliarden Dollar steigen – nach voraussichtlich 29 Milliarden Dollar im laufenden Jahr. Dabei werden die Unternehmen auf optimierte Werbekampagnen wert legen, um die Kunden noch besser zu erreichen, so der Analyst. Gerade hier sei Amazon gut positioniert.

Amazon setzt seit diesem Jahr auf Werbung bei Prime Video. Eine werbefreie Version der App gibt es für die Kunden nur nach Zahlung von drei Dollar/Euro im Monat. Amazon hat aktuell knapp 230 Millionen Prime-Mitglieder. Schätzungen von Bloomberg Intelligence zufolge soll der Konzern bereits in diesem Jahr rund drei Milliarden Dollar mit Video-on-Demand-Werbung erzielen.

Für Amazon hat die Werbeoffensive aber noch einen Vorteil: Der Konzern kann die E-Commerce-Verkäufe antreiben. Dies kann auch ganz gezielt erfolgen, indem Produkte in Sendungen mit der Shoppingseite von Amazon verlinkt werden.

Auf diese Weise befruchtet sich bei Amazon mal wieder alles irgendwie gegenseitig.

Amazon (WKN: 906866)

DER AKTIONÄR hat schon vor Jahren geschrieben, dass die Werbesparte Amazon noch viel Freude machen wird – vor allem, wenn man sich die Margen ansieht (eine ausführliche Analyse zum Werbe-Business lesen Sie hier). Die Amazon-Aktie, die kurz vor dem Break steht, bleibt ein Kauf.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:

Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern