++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Burdun Iliya/Shutterstock
18.11.2022 Nikolas Kessler

Netflix: Neues Abomodell überrascht positiv – Kaufempfehlung bestätigt

-%
Netflix

Die Einführung eines neuen, werbeunterstützten Tarifs hat Netflix nach der Talfahrt in der ersten Jahreshälfte zuletzt wieder Wachstums- und Kursfantasie geliefert. Die Analysten der Investmentbank Evercore ISI haben das neue Feature bereits getestet – und sind positiv überrascht. Sie glauben, dass das Angebot auch bei den Kunden gut ankommt.

Das Team um Analyst Mark Mahaney hat das neue Basis-Abo mit Werbung („basic with ads“) von Netflix bereits getestet und nach eigenen Angaben „ein paar Dutzend Werbespots“ angesehen. Der erste Eindruck, den Evercore ISI in einer aktuellen Studie festgehalten hat, war demnach klar positiv.

Die Nutzererfahrung sei angenehmer als erwartet gewesen – sowohl im Hinblick auf den Anmeldeprozess als auch auf die Einblendung der Werbespots, so die Analysten. Das sei besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass zwischen Ankündigung und Produktlaunch nur sechs Monate lagen. Sie werten dies als Indiz für die starke Umsetzungskraft von Netflix angesichts eines wichtigen Wandels des Geschäftsmodells.

In der Folge zeigte sich Evercore ISI zuversichtlich, dass das neue Angebot bei den Kunden gut ankommen wird.

Neuer Schub für Umsatz und EPS

Darüber hinaus erwarten die Analysten, dass sich der neue Tarif auch positiv auf die Margenentwicklung auswirken kann. Für Ende 2023 und Anfang 2024 rechnen sie ferner mit einer deutlichen Beschleunigung des Umsatz- und Ergebniswachstums – und zwar in einem Umfang, der in den Erwartungen der Wall Street bisher noch nicht ausreichend berücksichtigt wird.

Analyst Mahaney hat vor diesem Hintergrund sein „Overweight“-Rating mit einem Kursziel von 340 Dollar bestätigt. Er signalisiert folglich noch rund 15 Prozent Luft nach oben und ist damit deutlich bullisher eingestellt als viele Kollegen, die die Aktie gemessen am 12-Monats-Konsensziel bei Bloomberg auf dem aktuellen Niveau für fair bewertet halten.

Netflix (WKN: 552484)

DER AKTIONÄR rechnet ebenfalls damit, dass Netflix von der neuen Abovariante profitieren wird. Investierte Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern