++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bloomberg/GettyImages
04.05.2023 Thomas Bergmann

EZB hebt Leitzins an – DAX bleibt schwach

-%
DAX

Die Europäische Zentralbank hat wie von den meisten Marktteilnehmern erwartet den Leitzins um 25 Basispunkte angehoben und weitere Zinserhöhungen durch die Blume angekündigt. Der Inflationsausblick sei für zu lange zu hoch, so die Währungshüter. An der Börse kommt das zunächst nicht so gut an – der DAX bleibt deutlich unter der Marke von 15.700. 

Der Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken frisches Geld bei der EZB besorgen können, steigt nun auf 3,75 Prozent. Parken Banken Geld bei der EZB, erhalten sie dafür künftig 3,25 Prozent Zinsen, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte.

DAX (WKN: 846900)

Trotz Inflationssorgen ist die EZB den kleineren Schritt gegangen. Dies hatte sich in den letzten Tagen auch angekündigt, nachdem die Kreditvergabe der Banken deutlich zurückging. Spannend wird die Pressekonferenz mit EZB-Chefin Christine Lagarde.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern