DAX: Und wenn der Brexit doch nicht kommt?

DAX: Und wenn der Brexit doch nicht kommt?
Foto: Shutterstock
DAX - %
Thomas Bergmann 18.10.2019, 11:25 ‧ Thomas Bergmann
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Am Donnerstag feierte der deutsche Aktienmarkt den Brexit-Deal zwischen EU und Großbritanniens Premier Boris Johnson – zumindest für ein paar Stunden. Am Ende des Handelstages lag der DAX im Minus, da immer mehr Zweifel aufkamen, Johnson könne im Parlament keine Mehrheit für den Deal gewinnen. Die Unsicherheit ist spürbar.

Wie die Zeit heute berichtet, braucht Johnson 319 Stimmen für seinen Brexit-Entwurf. Rund 280 sollten ihm sicher sein, eventuell auch ein paar aus den Reihen der Gegner. Die Regierungspartnerin DUP hat bereits angekündigt, nicht für den Vertrag zu stimmen.

So wird es auf eine Zitterpartie für Englands Premier hinauslaufen. Sollte er die Abstimmung verlieren, müsste er um Aufschub bitten oder wohl ein Misstrauensvotum stellen. Denn eine Verschiebung um weitere drei Monate – wie im Fall einer Abstimmungsniederlage vorgesehen – kommt für Johnson nicht in Frage.

DER AKTIONÄR war bis gestern im DAX long, ehe der DAX Turbo-Long mit der WKN DF6HER bei 12,00 Euro ausgestoppt wurde. Die Long-Position brachte einen Gewinn von 42 Prozent (Empfehlungskurs: 8,45 Euro). Angesichts des "Super Saturday", wie in England geschrieben wird, wird vor dem Wochenende keine neue Position eröffnet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Das starke Quartal kommt: 5 Aktien für den Börsen-Endspurt

Nr. 41/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €