++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: YAY Images/IMAGO
06.09.2022 Maximilian Völkl

DAX trotzt Gaskrise – Kurssturz abgehakt?

-%
DAX

Der DAX hat den Kurssturz zu Wochenbeginn hinter sich gelassen und notiert am Dienstag trotz der sich zuspitzenden Gaskrise leicht im Plus. Vor der wichtigen EZB-Sitzung am Donnerstag scheinen sich die ersten Schnäppchenjäger wieder aus der Deckung zu wagen, die schwer gebeutelten Corona-Highflyer Zalando und HelloFresh führen den DAX an.

Der Stopp der russischen Gaslieferungen durch Nord Stream 1 hatte am Montag noch für tiefrote Kurse gesorgt. Auch in den kommenden Wochen dürfte die Energiekrise das bestimmende Thema sein, zumal die Kostenexplosion sowohl die Inflation befeuert als auch die Gewinne der Unternehmen belastet.

Spannung verspricht vor diesem Hintergrund das Vorgehen der EZB. Angesichts der hohen Inflation halten Experten einen Zinsschritt um 0,75 Prozentpunkte inzwischen für möglich. Ob die Teuerung so in den Griff zu bekommen ist, erscheint aber weiter fraglich. Zudem zeigen schwache Wirtschaftsdaten aus der deutschen Industrie, dass die Konjunktur inzwischen bereits in Mitleidenschaft gezogen wird.

DAX (WKN: 846900)

Die Erholung des DAX steht entsprechend auf wackligen Füßen. Von einer nachhaltigen Entspannung lässt sich noch nicht reden. Welche Marken nun wichtig sind und was Anleger zum Leitindex noch wissen müssen, erfahren Sie im aktuellen DAX-Check von DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern