++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: KeyFame/Shutterstock
05.12.2022 Markus Bußler

DAX, S&P und Nasdaq: „Weiter bergab“

-%
citi S&P 500

Die Aktienmärkte konnten sich in den vergangenen Wochen erholen. Doch nach Ansicht von Stephen Suttmeier, Stratege bei der Bank of America, ist der Boden noch nicht erreicht. Anleger, die hoffen, dass das Schlimmste der Baisse bereits eingetreten ist, sind möglicherweise zu optimistisch, wie die Geschichte zeigt.

Nach Ansicht von Suttmeier könne der Markt noch weiter sinken, wenn die US-Wirtschaft in eine Rezession gerät, was viele erwarten, da der S&P 500 selten die Talsohle erreicht, bevor eine Rezession beginnt. „Die Geschichte deutet darauf hin, dass der S&P seinen Tiefpunkt während der Rezession und nicht davor erreicht, wenn die US-Wirtschaft in eine Rezession gerät. Nur in der Rezession von März 1945 bis Oktober 1945 erholte sich der SPX vor und während der Rezession", heißt es in der Notiz.

Die USA hatten zu Beginn des Jahres zwei aufeinander folgende Quartale mit negativem Wirtschaftswachstum zu verzeichnen, wurden aber vom National Bureau of Economic Research nicht als formelle Rezession eingestuft. Das Beschäftigungswachstum ist weiterhin positiv, und das BIP der USA ist im dritten Quartal erneut gewachsen. In der Fed hofft man auf eine so genannte "weiche Landung", aber viele Wirtschaftswissenschaftler und Investoren erwarten für das nächste Jahr eine Rezession.

Auch Tony Dwyer, Stratege bei Canaccord Genuity, gehört zu den Wall-Street-Profis, die eine Rezession und einen baldigen Tiefpunkt am Markt sehen. In einer Mitteilung an seine Kunden vom Montag erklärte Dwyer, er sei "sehr überzeugt", dass es im Jahr 2023 zu einer Rezession kommen werde, mit dem Potenzial für eine Markterholung später im nächsten Jahr. Als Grund für seinen kurzfristigen Pessimismus verwies er auf die historischen Tiefststände, die nach dem Beginn einer Rezession eintreten.

Es spricht einiges dafür, dass die US-Wirtschaft im kommenden Jahr in eine Rezession rutscht. Insofern steht die Erholung an den Märkten tatsächlich noch auf wackeligen Beinen. Viel wird davon abhängen, wie tief die Rezession sein wird und wie lange sie anhält.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern