++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
26.10.2022 Maximilian Völkl

DAX setzt Rally fort: US-Zahlen kein Hemmschuh – Deutsche Bank, Mercedes-Benz und Symrise glänzen

-%
DAX

Der Dax hat am Mittwoch seine jüngsten Gewinne ausgebaut. Der deutsche Leitindex schloss 1,09 Prozent höher bei 13.196 Punkten. Der MDAX der mittelgroßen Werte zog um 1,70 Prozent auf 24.212 Punkte an. Auftrieb für die Börsen dies- und jenseits des Atlantiks kam aus Kanada: Die Notenbank des Landes hatte ihren Leitzins weniger als erwartet erhöht.

DAX (RT) (WKN: CG3AA0)

Die Bank of Canada habe eine Rally bei Risikoanlagen ausgelöst, schrieb Marktanalyst Michael Hewson vom Handelshaus CMC Markets. Der Schritt der kanadischen Währungshüter deute darauf hin, dass die Notenbanken allmählich die Möglichkeit in Betracht zögen, dass zu aggressive Zinserhöhungen der Wirtschaft mehr schaden als nutzen könnten. Marktexperte Andreas Lipkow ergänzte: "Die Hoffnung auf eine baldige Konjunkturerholung im Euroraum und auf einen sich abschwächenden Inflationsdruck lässt Investoren zuversichtlicher für den deutschen Gesamtmarkt werden."

Starke Berichtssaison

Hierzulande sorgte die bereits schwungvoll angelaufene Berichtssaison für Gesprächsstoff. Die Deutsche Bank etwa sieht sich nach einem überraschenden Milliardengewinn im dritten Quartal gerüstet für den drohenden Konjunktureinbruch. Die Aktien schlossen mehr als ein Prozent höher.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die Anteilscheine von Mercedes-Benz legten ebenfalls um gut ein Prozent zu. Am Markt kamen die als "stark" bezeichneten Quartalszahlen und der angehobene Jahresausblick des Autobauers recht gut an. Der Experte Philippe Houchois vom Analysehaus Jefferies schränkte jedoch ein, dass die operative Marge der Marke Mercedes "nicht gerade herausragend" sei.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Unter den besten Werten im DAX zogen Fresenius um rund vier Prozent an. Der neue Chef Michael Sen hatte in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schnelle Ergebnisse bei der Neuausrichtung des kriselnden Medizin- und Klinikkonzerns versprochen.

Fresenius (WKN: 578560)

Ceconomy stark, Halbleiter-Aktien schwach

Der Elektronikhändler Ceconomy hatte dank einer zuletzt überraschend guten Entwicklung trotz des trüberen Konsumumfeldes seine Umsatzprognose für das abgelaufene Geschäftsjahr übertroffen. Die Papiere sicherten sich mit einem Plus von rund 13 Prozent den ersten Platz im Nebenwerteindex SDAX .

Ceconomy (WKN: 725750)

Schlechte Branchennachrichten dagegen belasteten Aktien aus dem Halbleiterbereich. Die Anteile von Infineon und die des Ausrüsters Aixtron gehörten am deutschen Aktienmarkt zu den schwächsten Papieren. Für trübe Stimmung sorgte Texas Instruments . Der US-Chipkonzern hatte mitgeteilt, dass im Verlauf des dritten Quartals die Schwäche des Geschäfts in der gesamten Industrie zugenommen hat.

Texas Instruments (WKN: 852654)

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien von Aixtron und Infineon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern