++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
04.04.2023 Jan-Paul Fóri

DAX rettet Gewinne ins Ziel – neues Jahreshoch im Fokus – Rheinmetall, Evotec und PVA TePla stark

-%
DAX

Der DAX hat am Dienstag ein neues Jahreshoch erklommen und damit ein neues Kaufsignal geliefert. Zum Handelsschluss fiel der Plus zwar kleiner aus, dennoch legte der deutsche Leitindex erneut zu. Die Delle nach dem Ölpreisanstieg scheine schon wieder vergessen, schrieb Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. Bei den Einzelwerten standen gleich drei AKTIONÄR-Empfehlungen im Fokus.

Die Ölpreise legten nach dem Schub am Vortag auch am Dienstag weiter zu. US-Notenbanker James Bullard kommentierte den Schritt der Opec+ recht gelassen. Er mache den Job der Fed in der Inflationssenkung nicht einfacher, aber ein nachhaltiger Einfluss sei noch offen. Zudem habe er die Ölpreise im aktuellen Umfeld ohnehin bereits höher erwartet.

Der DAX verbuchte zum Handelsschluss ein Plus von 0,14 Prozent auf 15.603 Zähler. Zuvor hatte der deutsche Leitindex beim Stand von 15.736 Punkte ein neues Jahreshoch markiert und damit ein neues Kaufsignal geliefert. Nach unten fungiert derweil die 15.500-Punkte-Marke als Auffangmarke, sollte es wieder Erwarten zu Gewinnmitnahmen kommen.

DAX (WKN: 846900)

Bei den Einzelwerten stach die Rheinmetall-Aktie mit einem Plus von 1,56 Prozent sowie einem neuen Rekordhoch von 281,30 Euro hervor. Grund dafür waren gleich drei neue Aufträge für den deutschen Rüstungskonzern. Seit der Empfehlung in Ausgabe 33/22 liegen die Papiere mehr als 70 Prozent im Plus. 

Auch der AKTIONÄR-Tipp Evotec zieht am Dienstag weiter an. Die US-Investmentbank Morgan Stanley sorgt mit einem positiven Analystenkommentar für ein Plus von gut 1,6 Prozent. Rund 28 Prozent hat die Aktie damit seit der Empfehlung in Ausgabe 02/23 zugelegt. 

Bei PVA TePla ist inzwischen auch der letzte Bär umgekippt. Konkret hat Analyst Martin Jungfleisch von Exane BNP Paribas die Aktie von "Underperform" auf "Neutral" hochgestuft. Damit steigt die Zahl der Experten, die dem Titel neutral gegenüberstehen auf drein. Dem gegenüber stehen sieben Kaufempfehlungen. Am deutschen Aktienmarkt ging es für die Papiere von PVA TePla daraufhin um rund vier Prozent nach oben. DER AKTIONÄR gehört bereits seit Juli 2022 zum Bullen-Lager, die Aktie hat seit der Empfehlung in Ausgabe 28/22  um rund ein Viertel zugelegt.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien von PVA TePla befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern