Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Der Aktionär TV
22.06.2021 Thomas Bergmann

DAX-Check: Geht es nach dem Rebound weiter nach oben?

-%
DAX

Von dem kurzen, aber heftigen Kurssturz am Montagmorgen hat sich der DAX sehr schnell erholt. Der deutsche Leitindex beendete den Vortageshandel 300 Zähler über dem Tagestief und damit oberhalb der wichtigen Unterstützungen bei 15.380 und 15.500. Der Handel am Dienstag beginnt uneinheitlich mit ein paar Gewinnmitnahmen. 

DAX (WKN: 846900)

Das bestimmende Thema für die kommenden Wochen wird das Thema Inflation sein. Entsprechend volatil dürften die Märkte auf Konjunkturdaten und Aussagen von Notenbankern reagieren. Einen ersten Vorgeschmack hat man jetzt Freitag und Montag bekommen. 

Die DAX-Position ist im Zuge dessen ausgestoppt worden. Ein Neueinstieg drängt sich aber jetzt noch nicht auf. Mehr dazu im Video.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.
Narrative Wirtschaft

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0