+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
10.02.2022 Carsten Kaletta

Commerzbank: Positives vom Branchenprimus – Aktie markiert neues Mehrjahres-Hoch

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktie hat derzeit einen Lauf. Der Titel legte in diesem Jahr bereits um mehr als 30 Prozent zu, während etwa der DAX bisher ein Minus von 2,5 Prozent aufweist. Vor allem die Aussicht auf höhere Zinsen treibt derzeit die Finanztitel an. Aktuell profitiert der MDAX-Wert zudem von einer positiven Analysten-Einschätzung.

Die Deutsche Bank hat die Kaufempfehlung für die Commerzbank mit einem Kursziel von zehn Euro bestätigt. Nach der Vorgabe hätte der Finanz-Titel, ausgehend vom aktuellen Kursniveau, noch rund zwölf Prozent Aufwärtspotenzial.

Eine schwungvolle Entwicklung der polnischen mBank sei ein gutes Zeichen, was das vierte Quartal des Frankfurter Bankhauses betreffe, schrieb Analyst Benjamin Goy in einer aktuellen Studie. Er bleibt positiv gestimmt für die erst kürzlich von ihm hochgestufte Commerzbank-Aktie.

Hintergrund: Die mBank fuhr 2021 mit 6,11 Milliarden Zloty (1,35 Milliarden Euro) 4,1 Prozent mehr Erträge ein als im Vorjahr. Das war ein neuer Rekord. Auch das wichtige Nettozinseinkommen konnte mit 2,4 Prozent auf 4,1 Milliarden Zloty deutlich zulegen.

Die Commerzbank-Aktie gewinnt am Donnerstag rund 0,4 Prozent auf 8,96 Euro und markiert damit ein neues Mehrjahreshoch.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Commerzbank gehört in diesem Jahr bislang zu den Top-Performern. Allerdings warten nun im Bereich um 9,00 Euro die nächsten Widerstände. Investierte bleiben dabei und beachten den Stopp bei 5,80 Euro. Spekulativ-orientierte Anleger können das Momentum – auch mit Blick auf die 2021er-Zahlen – die am 17. Februar veröffentlicht werden, zum Neueinstieg nutzen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern