+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
25.04.2022 Carsten Kaletta

Commerzbank leidet unter Rezessionsängsten

-%
Commerzbank

Sorgen um die Konjunktur belasten den gesamten europäischen Banken-Sektor. Finanz-Aktien präsentieren sich schwächer als der ohnehin schwache Gesamtmarkt. Die Aussicht auf steigende Zinsen wird durch gleichzeitig steigende Rezessionssorgen überkompensiert. Die Commerzbank-Aktie gehört am Montagmittag zu den schwächsten Werten im MDAX.

Dabei hatte sich das Ifo-Geschäftsklima überraschend aufgehellt. Der Ifo-Index stieg gegenüber dem Vormonat um einen Punkt auf 91,8 Zähler, wie das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut mitteilte. Analysten hatten dagegen im Schnitt mit einer Eintrübung auf 89,0 Punkte gerechnet. Im März war Deutschlands wichtigstes Konjunkturbarometer wegen des Einmarschs Russlands in die Ukraine eingebrochen.

Scholz und Co wollen Prognose kappen

Die Bundesregierung hingegen will angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs ihre Konjunkturprognose für das laufende Jahr deutlich senken. Erwartet wird 2022 nur noch ein Wachstum von 2,2 Prozent, wie die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus Regierungskreisen erfuhr. Damit wurden Medienberichte bestätigt. Im Januar hatte die Bundesregierung im Jahreswirtschaftsbericht noch mit einem Plus des Bruttoinlandsprodukts von 3,6 Prozent gerechnet. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) stellt die neue Prognose am Mittwoch in der Frühjahrsprojektion vor.

Bundesbank mit pessimistischem Szenario

Die Bundesbank hatte jüngst bereits vor einer Rezession gewarnt. So könne die Wirtschaft im Falle einer Eskalation (mit vollständigem Einfuhrstopp russischer Energie) des Konflikts mit Moskau das deutsche BIP in diesem Jahr um zwei Prozent einbrechen. In dem Fall würden auch höhere Zinsen den Banken nicht helfen, da das Kreditvolumen deutlich zurückgehen würde und zudem das Risiko notleidender Kredite immens stiegen würde (DER AKTIONÄR analysierte "Die Kehrseite steigender Zinsen").

Die Commerzbank-Aktie verliert zu Wochenbeginn über vier Prozent auf 6,50 Euro und kämpft dabei mit dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt. 

Commerzbank (WKN: CBK100)

Klar, wäre eine Rezession äußerst negativ (für die gesamte deutsche Wirtschaft), aber eine solche ist mit Blick auf den Ifo-Index keineswegs ausgemachte Sache. Wichtig wäre in der aktuellen Situation, dass die Commerzbank-Aktie den GD200 (aktuell bei 6,54 Euro)  nachhaltig verteidigen kann. Fundamentale News werden Anleger dann spätestens am 12. Mai erfahren, wenn die deutsche Nummer 2 innerhalb des Banken-Sektors ihre Q1-Zahlen veröffentlicht. Kurzum: Wer investiert ist, bleibt beim MDAX-Wert weiter dabei. Stopp-Kurs: 5,10 Euro.

(Mit Material von dpa-AfX)

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot und im Hebel-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern