++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Ralf Liebhold/Shutterstock
31.08.2023 Tim Temp

Canopy, Tilray, Aurora: Cannabis-Aktien wie im Rausch

-%
Canopy Growth

Die Wall-Street startete freundlich in den heutigen Börsenhandel. Inzwischen ist der Dow Jones allerdings wieder ins Minus gerutscht. Der Technologie-Index Nasdaq100 behauptet sich weiterhin robust im Plus. Cannabis-Aktien befinden sich dagegen im Höhen-Rausch. Die Droge soll von den US-Behörden neu bewertet werden.

Cannabis-Aktien sind am Donnerstag zum Teil massiv gestiegen. Canopy Growth notiert aktuell rund 30 Prozent im Plus. Tilray Brands zieht ebenfalls stark an und notiert zur Zeit mit einem Plus von 11,5 Prozent. Auch die Aurora-Papiere steigen mit starken Handelsvolumen um über 6,5 Prozent an.

Anleger reagieren auf die Nachricht, dass Marihuana möglicherweise bald von der US-Drogenbehörde DEA eine neue Klassifizierung erhalten soll.

Insidern zufolge strebt ein Mitglied des Department of Health and Human Services eine Herabstufung der Droge von Schedule I auf Schedule III an. Zum Vergleich: Heroin ist eine Droge der Kategorie I, während Kokain und Fentanyl der Kategorie II angehören.

Bei einer Herabstufung auf eine Droge der Kategorie III würde Marihuana unter all diesen Drogen stehen. Sollte diese Änderung eintreten, würden die Beschränkungen für Marihuana verringert.

Die Drug Enforcement Agency (DEA) hat bestätigt, dass sie ein Schreiben erhalten hat, in dem sie um eine Herabstufung von Cannabis auf Schedule III gebeten wurden. Die Behörde hat jedoch bisher nicht gesagt, ob sie dieser Empfehlung folgen wird. Stattdessen wird die Behörde ihre eigene Überprüfung der Droge durchführen, berichtet Business Insider.

Canopy Growth (WKN: A140QA)

Kommt es tatsächlich zu einer neuen Einstufung bei Cannabis, wäre dies ein wichtiger Schritt für die ganze Branche. Bisher hat jeder US-Bundesstaat seine eigenen Regeln erlassen, was zu einem Flickenteppich an Regelungen führte. Das ist nicht nur für die Unternehmen selbst ein Problem, sondern auch für Investoren. Big Bois wollen und dürfen aktuell zum Teil nicht in diesen Sektor investieren, weil die Rechtsgrundlage so uneinheitlich ist. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Canopy Growth - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern