++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: tanatpon13p/Shutterstock
21.02.2024 Nikolas Kessler

Bitcoin und Ethereum in Warteschleife – zwei Termine machen nervös

-%
Krypto TSI Index

Nach den Kursgewinnen in der Vorwoche bleiben Bitcoin und Ethereum auch am Mittwoch auf Konsolidierungskurs. Branchenbeobachter machen dafür unter anderem die angespannte Marktstimmung vor der Veröffentlichung der Fed-Minutes und des jüngsten Zahlenwerks von Nvidia im Laufe des Tages verantwortlich.

Kurzzeitig sah es am gestrigen Dienstagnachmittag so aus, als würde der Bitcoin nach dem langen Wochenende am US-Markt an die dynamische Aufwärtsbewegung aus der Vorwoche anknüpfen, als er bei 52.945 Dollar ein neues 2-Jahres-Hoch markiert hat. Anschließend musste er die Gewinne allerdings schnell wieder abgeben.

Auch am heutigen Mittwoch notiert die digitale Leitwährung auf 24-Stunden-Sicht rund zwei Prozent tiefer im Bereich von 51.200 Dollar und ist zweitweise sogar wieder unter die 51.000er-Marke gerutscht. Auf 7-Tage-Sicht steht er damit inzwischen nahezu unverändert da.

Zuvor hatte sich der Kurs in den letzten sechs Monaten allerdings verdoppelt und in der Vorwoche die psychologisch wichtige 50.000er-Marke zurückerobert. Dass er es nach diesem starken Lauf nun etwas ruhiger angehen lässt, ist zunächst kein Grund zur Sorge. Obwohl der Bitcoin das positive Momentum der letzten Tage nicht wiederholen konnte, sei ein größerer Abverkauf ausgeblieben, so Analyst Alex Kuptsikevich vom Broker FxPro gegenüber Barron’s.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Auch für Ethereum, die Nummer 2 nach Market Cap, geht es am Mittwochnachmittag um rund ein Prozent abwärts, nachdem der Kurs am Vortag erstmals seit April 2022 wieder die 3.000-Dollar-Marke zurückerobert hatte – wenn auch nur vorübergehend. Spekulationen, dass die US-Börsenaufsicht SEC bald auch Ether-Spot-ETFs zum Handel in den USA zulassen könnte, sorgten hier zuletzt für deutlichere Kursgewinne als beim Bitcoin. Aktuell tritt die ETF-Euphorie aber auch hier wieder etwas in den Hintergrund.

Ethereum (ISIN: CRYPT0000ETH)

Fed und Nvidia machen nervös

Mit Blick auf zwei wichtige Termine, die am Mittwoch im Laufe des Tages noch auf der Agenda stehen, herrscht am Markt derzeit eine gewisse Anspannung. Zunächst wird die US-Notenbank Fed gegen 20 Uhr deutscher Zeit die Protokolle ihrer letzten Sitzung veröffentlichen.

Nach Handelsschluss an der Wall Street um 22 Uhr wird außerdem der Chip-Hersteller Nvidia die mit Spannung erwarteten Zahlen für das vierte Geschäftsquartal und das Gesamtjahr 2023 vorlegen. Bereits am Dienstag war es zu Gewinnmitnahmen im zuvor gut gelaufenen US-Tech-Sektor bekommen (DER AKTIONÄR berichtete).

Sollte sich die Stimmung am Aktienmarkt spürbar eintrüben, dann würde das sicher auch auf den Kryptomarkt abstrahlen. Mit Blick auf die starken Langfrist-Perspektiven und die starke charttechnische Verfassung von Bitcoin und Ethereum gibt es allerdings keinen Grund, an einer Fortsetzung der langfristigen Aufwärtsbewegung der beiden Top-Coins zu zweifeln. DER AKTIONÄR bleibt bullish und bestätigt die spekulative Kaufempfehlung. 

Wer darüber hinaus breiter gestreut in die trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System investieren und dabei auch noch die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann auch einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet den Index nahezu 1:1 ab. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Zertfikate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der ­Börsenmedien AG.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Bitcoin - $
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern