++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Moment/Getty Images
21.03.2024 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Sieht doch schon besser aus

-%
Krypto TSI Index

Nach dem Zinsentscheid der Fed am gestrigen Mittwoch sind die Kurse am Kryptomarkt wieder kräftig angesprungen. Auch am Donnerstagmittag dominieren bei Bitcoin und Co die grünen Vorzeichen. Erstaunlich: Dass die Bitcoin-Spot-ETFs in den USA inzwischen den dritten Tag in Folge Abflüsse verzeichnet haben, scheint plötzlich niemanden mehr zu stören.

Seit dem Sprung auf ein neues Rekordhoch vor rund einer Woche musste der Bitcoin zuletzt wieder kräftig Federn lassen. Im Tief ist er am gestrigen Mittwochmorgen bis auf 60.808 Dollar abgesackt. Nach anfänglichen Gewinnmitnahmen nach dem neuerlichen Höchststand galten die wachsende Nervosität vor dem Fed-Entscheid und Netto-Abflüsse aus den Spot-ETFs galten als Hauptgrund für die scharfe Korrektur.

Inzwischen scheint es aber so, als hätte vor allem die Unsicherheit bezüglich des weiteren Vorgehens der US-Notenbank auf dem Kurs gelastet. Denn nachdem die Fed den Leitzins unverändert gelassen und Bereitschaft für drei Zinssenkungen im weiteren Jahresverlauf signalisiert hatte, ging es wieder kräftig aufwärts beim Bitcoin.

In der Nacht auf Donnerstag ist der Kurs zeitweise wieder bis auf 68.200 Dollar gestiegen. Aktuell notiert er auf 24-Stunden-Sicht rund fünf Prozent höher bei 67.217 Dollar. Der Abstand auf das Rekordhoch aus der Vorwoche bei 73.750 Dollar beträgt damit nun keine zehn Prozent mehr.

Dass die vielbeachteten Bitcoin-Spot-ETFs in den USA nach Daten von Farside Investment am Mittwoch bereits den dritten Tag in Folge Abflüsse verzeichnet haben und netto weitere 261,5 Millionen Dollar abgeflossen sind, scheint indes niemanden mehr groß zu stören. Im Gegenteil: Der Bitcoin demonstriert gerade, dass er nicht zwangsläufig ETF-Zuflüsse braucht, um ordentlich zu steigen. So manchen Marktteilnehmer dürfte diese Erkenntnis beruhigen.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Kryptos wieder im grünen Bereich – Ether und Dogecoin geben Gas

Doch nicht nur beim Bitcoin präsentiert sich das Bild nach dem scharfen Rücksetzer der letzten Tage nun wieder deutlich freundlicher – auch die meisten großen Altcoins können nun wieder spürbar zulegen. Die kumulierte Marktkapitalisierung aller Coins und Token steigt am Donnerstag um fast sechs Prozent auf 2,54 Billionen Dollar.

Ethereum, die Nummer 2 nach Market Cap, performt dabei noch etwas besser als die digitale Leitwährung und legt auf 24-Stunden-Sicht rund sechs Prozent auf 3.537,61 Dollar zu. Befürchtungen, dass die US-Börsenaufsicht SEC Ether nun doch als Wertpapier („Security“) einstufen könnte, treten somit zunächst wieder in den Hintergrund.

Ethereum (ISIN: CRYPT0000ETH)

Der größte Gewinner in den Top 10 nach Marktkapitalisierung ist allerdings Dogecoin mit einem 24-Stunden-Plus von rund 13 Prozent. Grund für den Kurssprung ist eine Ankündigung des Kryptobörsenbetreibers Coinbase, der bereits ab 1. April den Handel mit Future-Kontrakten auf die Digitalwährung anbieten will.

Dogecoin (ISIN: CRYPT000DOGE)

Die Korrektur am Kryptomarkt scheint vorerst beendet zu sein, Anleger sollten sich jedoch auf anhaltend große Schwankungen einstellen. Die mittel- und langfristigen Aussichten bei Bitcoin und Ethereum sind aber weiterhin klar positiv, weshalb DER AKTIONÄR seine bullishe Haltung bekräftigt. Dogecoin eignet sich wegen der noch höheren Volatilität indes allenfalls für erfahrene Krypto-Trade. 

Wer dabei breiter gestreut in die trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System investieren und dabei auch noch die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann auch einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet den Index nahezu 1:1 ab. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Zertifikate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Bitcoin - $
Ethereum - $
Dogecoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern