++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Vertigo3d/iStockphoto
15.07.2023 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co plötzlich wieder im Minus – was ist da los?

-%
Bitcoin

Nachdem viele Altcoins am Donnerstag in den Rallymodus geschalten haben und der Bitcoin immerhin ein neues 52-Wochen-Hoch markiert hat, ist der Kryptomarkt am Freitagabend wieder die in die Verlustzone gerutscht. Der Bitcoin ist dabei kurzzeitig sogar wieder unter die 30.000er-Marke gefallen. Geht den Bullen etwa schon die Puste aus?

Am Samstagvormittag notiert der Bitcoin auf 24-Stunden-Sicht rund drei Prozent tiefer bei 30.330 Dollar, nachdem er am Vorabend zeitweise gut fünf Prozent eingebüßt hatte und dabei bis auf 29.966 Dollar abgetaucht war. Die Hoffnungen der Bullen, dass der Kurs nach dem Sprung auf ein neues 52-Wochen-Hoch am Donnerstagabend weiter Fahrt aufnimmt, hat sich damit nicht bestätigt.

Allerdings ist der erneute Rücksetzer auch kein Beinbruch: Auf 7-Tage-Sicht steht die digitale Leitwährung nahezu unverändert da und der kurzfristige Seitwärtstrend im Bereich zwischen 29.800 und 31.300 Dollar ist weiterhin intakt. Dieser bestimmt seit fast vier Wochen das Chartbild und könnte ein Indiz für einen baldigen Ausbruch sein.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Auch die meisten Altcoins mussten seit Freitagabend Federn lassen. In den Top 10 nach Market Cap ist XRP mit einem Abschlag von rund 7,5 Prozent aktuell der größte Verlierer. Nach dem juristischen Teilsieg gegen die SEC hatte sich der Coin am Donnerstag in der Spitze allerdings auch beinahe verdoppelt. Auf Wochensicht steht daher trotz des Rücksetzers ein sattes Plus von mehr als 50 Prozent zu Buche.

Bei den übrigen Top-Coins bietet sich am Samstagvormittag ein ähnliches Bild: Trotz Kursverlusten auf 24-Stunden-Sicht notieren sie auf 7-Tage-Sicht deutlich im Plus – viele sogar prozentual zweistellig.

Quelle: coin360.com
Krypto-Heatmap (7 Tage)

Gewinnmitnahmen nach Kurssprung am Donnerstag

Konkrete Gründe für den Abverkauf am Freitagabend sind unterdessen schwer auszumachen. Nach der Altcoinrally im Anschluss an das Urteil im Streit zwischen SEC und Ripple Labs dürften aber Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende eine Rolle gespielt haben.

Davon wiederum wurden viele Marktteilnehmer, die auf weiter steigende Kurse spekuliert hatten, offenbar kalt erwischt: Nach Daten des Branchenportals coinglass.com wurden nämlich alleine in den vergangenen 24 Stunden Long-Positionen im Volumen von rund 135 Millionen Dollar liquidiert. Am stärksten betroffen waren davon Wetten auf Bitcoin, Ethereum und XRP.

Hinzu kommt: Nach der anfänglichen Euphorie reift am Markt nun die Erkenntnis, dass die Regulierungsdebatte in den USA mit dem Urteil vom Donnerstag und dem vermeintlichen Sieg für Ripple Labs/XRP keineswegs vorbei ist. Zumal sich die SEC bislang noch nicht dazu geäußert hat, ob sie gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen will.

Ripple (ISIN: CRYPT0000XRP)

Kurzzeitig hat es sich für Kryptofans diese Woche angefühlt wie während der letzten großen Rally im Jahr 2021. So ganz trauen die Bullen dem Braten aber offenbar noch nicht und auch DER AKTIONÄR rechnet kurz- und mittelfristig mit anhaltend hoher Volatilität am Kryptomarkt. Die bullishe Langfrist-Prognose insbesondere für Bitcoin und Ethereum gilt aber weiterhin.

Wer sich darüber hinaus breit gestreut und ohne Anmeldung an Kryptobörsen zehn der trendstärksten Coins als spekulative Beimischung ins Depot holen und so auf eine Fortsetzung der Erholung setzen will, kann auch einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Neueinsteiger können die zu erwartende Konsolidierung nach dem 16-prozentigen Kurssprung am Freitag nutzen, um einen Fuß in die Tür zu stellen. 

Mehr Infos zum Index finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Ethereum - $
Ripple - $
Krypto TSI Index - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern