++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Bihlmayerfotografie/IMAGO
25.08.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Kursgewinne vor Notenbanker-Konferenz am Freitag

-%
Bitcoin

Nach dem Rücksetzer in der Vorwoche dominieren am Kryptomarkt aktuell zwar wieder die grünen Vorzeichen, allzu große Sprünge sind dabei allerdings nicht drin. Die Marktteilnehmer warten gespannt auf die Rede von Fed-Chef Jerome Powell bei der Notenbanker-Konferenz in Jackson Hole am morgigen Freitag.

Befürchtungen, dass der US-Notenbank-Chef dort einen aggressiven Ton bezüglich weiterer Leitzinserhöhungen anschlagen könnte, um die Inflation in den Griff zu bekommen, haben die Finanzmärkte in den vergangenen Tagen abermals belastet. Auch viele Digitalwährungen mussten einen Teil ihrer Gewinne aus den vergangenen Wochen wieder abgeben.

Der Bitcoin ist dabei vom in der Vorwoche markierten 2-Monats-Hoch knapp oberhalb von 25.000 Dollar kurzzeitig wieder unter die 21.000er-Marke gerutscht, konnte diese zwischenzeitlich aber zurückerobern. Am Donnerstagvormittag notiert die digitale Leitwährung auf 24-Stunden-Sicht rund 1,5 Prozent höher bei 21.729 Dollar.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Ethereum, die Nummer 2 nach Market Cap, steigt sogar um fast fünf Prozent auf über 1.700 Dollar, nachdem der Kurs in der Vorwoche kurzzeitig die 2.000-Dollar-Marke überwunden und anschließend bis in den Bereich von 1.500 Dollar eingenickt war. Ein technisches Upgrade („Merge“), das bereits im September stattfinden könnte, hatte hier zuletzt für eine besonders dynamische Kurserholung gesorgt – und am gesamten Kryptomarkt für wachsende Zuversicht gesorgt.

Ethereum (ISIN: CRYPT0000ETH)

Kurzfristig drückten vor dem wichtigen Notenbank-Treffen allerdings erst einmal wieder Zins- und Rezessionssorgen auf die Stimmung der Marktteilnehmer. Der Fear & Greed Index für den Kryptomarkt verharrt am Donnerstag bei 25 Zählern – und signalisiert damit „extreme Angst“. Der Verfall zahlreicher Terminkontrakte am morgigen Freitag könnte dabei für zusätzliche Schwankungen sorgen.

Die Erholungsrally bei Bitcoin und Ethereum pausiert, doch DER AKTIONÄR ist zuversichtlich, dass auf dem aktuellen Niveau viel Negatives eingepreist ist und die Tiefs der aktuellen Korrektur bereits erreicht wurden. Langfristig orientierte Anleger können daher weiterhin einen Fuß in die Tür stellen oder den Einstand verbilligen.

Anleger, die dabei nicht direkt an einer Kryptobörse handeln und mit einem Produkt auf zehn der trendstärksten Coins setzen wollen, können auch einen Blick auf den neuen Krypto TSI Index werfen – mehr Infos hier und in der neuen Ausgabe (35/22) von DER AKTIONÄR.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Bei den dargestellten Wertpapieren handelt es sich um Inhaberschuldverschreibungen. Der Anleger trägt grundsätzlich bei Kursverlusten des Basiswertes sowie bei Insolvenz der Emittentin ein erhebliches Kapitalverlustrisiko bis hin zum Totalverlust. Eine ausführliche Darstellung möglicher Risiken sowie Einzelheiten zu den Produktkonditionen sind den Angebotsunterlagen (den endgültigen Bedingungen, dem relevanten Basisprospekt einschließlich etwaiger Nachträge dazu sowie dem Registrierungsdokument (“Prospekt”) zu entnehmen. Bei den Wertpapieren handelt es sich um Produkte, die nicht einfach sind und schwer zu verstehen sein können.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern