+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
10.01.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin: Auf diese Kennzahl kommt es jetzt wirklich an

-%
Bitcoin

Der Bitcoin ist am Wochenende kurzzeitig bis auf 40.700 Dollar zurückgefallen – und notierte damit exakt auf dem Niveau wie vor einem Jahr. Zwar konnte er sich von dort aus wieder in Richtung der 42.000er-Marke absetzen, die die Lage bleibt aber angespannt. Vor allem eine Kennzahl dürfte in dieser Woche entscheidend sein.

Um die Kursentwicklung zu prognostizieren, haben Krypto-Experten und Analysten ein ganzes Arsenal an Kennzahlen und Modellen – von Fundamentaldaten wie der Hash Rate, die die Rechenleistung im Bitcoin-Netzwerk beziffert, bis zum RSI-Wert, der laut dem Portal cointelegraph.com derzeit tief im „überverkauften“ Bereich notiert und damit auf einen möglichen Rebound hindeutet.

Am Mittwoch wird es spannend

In dieser Woche dürfte aber eine gesamtwirtschaftliche Kennzahl im Fokus stehen und die weitere Entwicklung des Bitcoin beeinflussen: Der US-Verbrauchpreisindex (CPI) für den Monat Dezember, der am Mittwochnachmittag deutscher Zeit veröffentlicht wird. Die von Bloomberg befragten Experten rechnen im Vorfeld erneut mit einem deutlichen Anstieg von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Verglichen mit dem Vormonat dürfte sich das Tempo des Anstiegs mit 0,4 Prozent jedoch verlangsamt haben.

Wie hoch die Teuerungsrate in den USA tatsächlich ausfällt, dürfte auch das weitere Vorgehen der Fed maßgeblich beeinflussen. Die Aussicht auf eine baldige Erhöhung des Leitzinses und einem Ende des Anleihekaufprogramms haben in den vergangenen Tagen bereits zu den deutlichen Kursverlusten bei Risikoassets wie (Tech-) Aktien oder eben Kryptowährungen beigetragen.

Sollte die Inflation noch stärker gestiegen sein, könnte die Fed noch „hawkischer“ werden und den Märkte tatsächlich bald den Geldhahn zudrehen. In diesem Fall dürfte der Druck auf Bitcoin und Co hoch bleiben. Sollte die Inflation dagegen weniger stark steigen als befürchtet, könnte es womöglich auch ohne allzu große Eingriffe der Fed gehen – zweifelsohne der Bull-Case für Kryptowährungen.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Kurz- und mittelfristig bestimmen Makro-Faktoren das Geschehen beim Bitcoin. Speziell rund um die Veröffentlichung von Konjunkturdaten dürfte sich die Digitalwährung dabei noch volatiler zeigen, als ohnehin üblich. Langfristig orientierte Anleger sollten sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und weiterhin dabeibleiben. 

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.   

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern