++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: GettyImages
15.02.2024 Markus Bußler

Big-Short-Star Burry: Kauf von Amazon und Alphabet

-%
Amazon

Michael Burry, der vor allem für seine Prognosen zur Subprime-Hypothekenkrise bekannt ist, hat im vierten Quartal mehrere neue Aktien in sein Portfolio aufgenommen, darunter einige führende Technologieunternehmen wie Amazon und Alphabet laut einer neuen behördlichen Veröffentlichung. Aus einer Short-Wette hingegen verabschiedet er sich.

Burrys Hedgefonds, Scion Asset Management, baute neue Beteiligungen an HCA Healthcare Oracle Citigroup und CVS Health auf, die am Ende des vierten Quartals jeweils etwa 5 Millionen Dollar wert waren und zu seinen Top-Beständen gehörten. Die neuen Positionen des 52-Jährigen bei Amazon und Alphabet waren Ende 2023 jeweils mehr als 4 Millionen Dollar wert. Die beiden gehören zu den so genannten "Magnificent 7", die seit letztem Jahr die Marktrallye anführten. Amazon hat in diesem Jahr weitere 11 Prozent zugelegt, während Alphabet um bescheidenere 3 Prozent geklettert ist.

In der Zwischenzeit hat Burry seinen Bestand an Alibaba und JD.com aufgestockt, so dass sie Ende Dezember seine beiden größten Positionen waren.

Burry schloss im letzten Quartal eine wahrscheinlich verlustbringende Short-Wette gegen Halbleiteraktien ab. Im dritten Quartal hatte er Puts gegen 100.000 Aktien des iShares Semiconductor ETF (SOXX) gekauft. Der Chip-ETF-Fonds stieg im vierten Quartal um fast 22 Prozent. Der Zeitpunkt des Kaufs von Burry war aber unklar.

Während des vierten Quartals fügte Burry auch kleine Positionen in MGM Resorts, Advance Auto Parts, Warner Bros. Discovery, Vital Energy, Block, Toast, Big Lots, American Coastal, Mettler-Toledo, Bruker und GEN Restaurant Group seinem Portfolio hinzu.

Burry erlangte Berühmtheit, als er vor der globalen Finanzkrise von 2008 gegen Hypothekenpapiere wettete und später in Michael Lewis' Buch "The Big Short" und dem gleichnamigen Oscar-prämierten Film dargestellt wurde.

Amazon (WKN: 906866)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern