Steht die Zulassung eines ETFs für XRP und andere Altcoins kurz bevor? Geht es nach den Bloomberg-Analysten, ist die Wahrscheinlichkeit dafür auf satte 90 Prozent gestiegen. Grund dafür sind positive Signale aus den jüngsten Gesprächen mit der US-Börsenaufsicht SEC bezüglich der Anträge für börsengehandelte Spot-Altcoin-Fonds.
„Eric Balchunas und ich erhöhen unsere Chancen für die große Mehrheit der Spot-Krypto-ETF-Anträge auf 90 % oder höher“, verkündete Bloomberg-ETF-Analyst James Seyffart am Freitag auf X. Er fügte hinzu: „Das Engagement der SEC ist unserer Meinung nach ein sehr positives Zeichen.“ Noch vor weniger als zwei Wochen hatten Balchunas und Seyffart, beide Schwergewichte in der ETF-Analyse, die Wahrscheinlichkeit für eine Genehmigung von Spot-Fonds für XRP, Dogecoin und Cardano bis Jahresende noch unterhalb dieser Marke gesehen.
NEW: @EricBalchunas & I are raising our odds for the vast majority of the spot crypto ETF filings to 90% or higher. Engagement from the SEC is a very positive sign in our opinion pic.twitter.com/5dh8G8rK6Y
— James Seyffart (@JSeyff) June 20, 2025
Jetzt gesellen sich XRP, Dogecoin und Cardano zu den ETF-Vorschlägen für Litecoin, Solana, Polkadot und Avalanche, die allesamt eine Chance von 90 Prozent oder mehr auf eine Genehmigung durch die SEC bis Ende 2025 haben sollen. Dutzende von Anträgen für Spot-Krypto-ETFs warten derzeit auf grünes Licht von der Behörde.
Neuer SEC-Chef, neuer Wind?
Diese Entwicklung passt ins Bild: Seit Paul Atkins im April den Vorsitz der SEC übernommen hat, verspricht er einen freundlicheren Umgang mit digitalen Vermögenswerten. Es ist kein Geheimnis, dass seit der Wahl von Donald Trump zum 47. Präsidenten der USA am 5. November 2024 ein anderer Wind in Washington weht, was sich auch auf die Regulierungslandschaft auswirkt.
Ein weiteres positives Indiz: Anfang dieses Monats forderte die SEC Berichten zufolge die Emittenten von Solana-ETFs auf, ihre S-1-Anträge zu aktualisieren. Dies wird als Zeichen gewertet, dass Zulassungen in naher Zukunft erfolgen könnten.
Für XRP-Anleger sind das vielversprechende Nachrichten. Eine ETF-Zulassung würde den Zugang zu XRP für institutionelle und private Investoren erheblich erleichtern und potenziell zu einer erhöhten Nachfrage und steigenden Kursen führen.
23.06.2025, 09:34