Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Shutterstock
26.04.2021 Carsten Stork

Kupfer-Future markiert 10 Jahres Hoch

-%
BVT Knock-Out Kupfer Future 07/2021 (COMEX) USD

Der Kupfer Future, der an der amerikanischen CME Terminbörse gehandelt wird, konnte heute Morgen die Höchststände von Ende Februar bei 437,55 US-Cent überwinden und testete die 440 US-Cent Marke, was ein neues 10 Jahreshoch bedeutet. 

Das Industriemetall Kupfer kommt somit auf eine Jahresperformance von knapp plus 25 Prozent, seit den „Corona-Lows“ im März 2020 bei 205 US-Cent hat sich das rote Metall sogar mehr als verdoppelt. Auch der in China gehandelte Copper Future stieg heute Morgen um 2,50 Prozent auf 7.1000 Yuan pro Tonne und markierte den höchsten Stand seit August 2011. Die nach wie vor erhöhte Nachfrage aus China, die von Nachrichten befeuert wird, das die chinesische Regierung die inländische Wirtschaft noch weiter stimulieren möchte, ist der Hauptgrund für die starke Rally. Gelingt der nachhaltige Sprung über die 440 US-Cent Marke wären die All-Time-Highs vom Februar 2011 bei 464 US-Cent in greifbarer Nähe. 

Genisis FT
Kupfer Future quarterly

Ungewöhnlich- die Produzenten kaufen mit steigenden Kursen

Die Commitment of Traders Daten zeigen, dass die Produzenten langsam kalte Füße bekommen, und in einem steigenden Markt ihre Shortpositionen deutlich verkleinert haben. Ende Februar hielten die Produzenten noch eine Rekord-Short-Position von über -86.000 Kontrakten, mittlerweile wurden mehr als 30.000 Kontrakte zurückgekauft.

Genisis FT
Produzenten kaufen zurück
Foto: Börsenmedien AG

Gelingt der Sprung über die 440 US-Cent -Marke ist mit Anschlusskäufen zu rechnen. Der Kupfer Markt ist aktuell technisch zwar stark überkauft, das Momentum ist aber nicht zu unterschätzen. 

Sie wollen vom Rohstoff-Boom profitieren? Dann ist der ALGOreport genau das Richtige: Wir beschäftigen uns täglich mit den Rohstoff- und Währungsmärken weltweit. In unserem Börsenbrief ALGOreport , der alle zwei Wochen erscheint, analysieren wir die "Storyline", die Commitments-of-Traders-Daten, die Saisonalität aber auch Wetterbedingungen wo es uns notwendig erscheint und identifizieren nach genau festgelegten Kriterien lukrative Trading-Setups. Ausschlaggebend für einen Trade ist immer das von uns entwickelte ALGO-GT Signal.

Oft gestellte Fragen zum ALGOreport

Foto: Börsenmedien AG
In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BVT Knock-Out Kupfer Future 07/2021 (COMEX) USD - €