++ 5 Top-Dividendenwerte ++

Verbio, Ørsted & Co ziehen weiter an: Iran‑Krieg als Treiber für Erneuerbare

Verbio, Ørsted & Co ziehen weiter an: Iran‑Krieg als Treiber für Erneuerbare
Foto: Photofex/iStockPhoto
DAENERW NR EUR -%
Thorsten Küfner Heute, 12:32 Thorsten Küfner

Der Energiewende Index präsentiert sich aktuell weiter in einer starken Verfassung. Seit April 2025 hat der Kurs knapp 90 Prozent zugelegt. Denn die sieben Indexmitglieder bieten echte Alternativen zu den fossilen Brennstoffen und profitieren dementsprechend derzeit natürlich deutlich von den kräftig gestiegenen Öl- und Gaspreisen. 

Besonders steil ging es in den vergangenen Handelswochen mit der Aktie von Verbio nach oben. Der Kurs des SDAX-Titels hat sich seit Herbst knapp vervierfacht. Und die Perspektiven für den Biosprit-Spezialisten verbessern sich stetig. So betonte Verbio-Chef Claus Sauter im Gespräch mit dem AKTIONÄR: "In Deutschland sehen wir aktuell eine positive Entwicklung, etwa durch mehr Offenheit gegenüber Biomasse in der Wärmewende. Im Heizungsmarkt entstehen neue Optionen. Biomasse wird wieder als echte Lösung wahrgenommen. Und das nach Jahren, in denen alles auf Elektrifizierung ausgerichtet war."

Auch die Papiere von Ørsted verteuerten sich zuletzt immer weiter. Konzernchef Rasmus Errboe ‌betonte: "Wir erleben die zweite globale Energiekrise innerhalb von fünf Jahren, ‌erst mit der Ukraine ‌und jetzt mit dem Nahen Osten, was zu steigenden Energiepreisen ⁠führt." Dies stärkt seiner Ansicht nun endlich den politischen ⁠Willen ⁠zur Energieunabhängigkeit. Dadurch könnte der Krieg zu einem regelrechten Treiber der Energiewende hin zu Wind, Solar & Co werden.

Energiewende Index (WKN: SL0FE9)

Das aktuelle Marktumfeld spielt Verbio, Vestas & Co weiterhin voll in die Karten. Denn die meisten Erneuerbare-Energien-Spezialisten profitieren von höheren Preisen für Öl und Gas direkt oder zumindest indirekt. Dementsprechend kann beim Energiewende Index nach wie vor zugegriffen werden. So bietet sich aktuell das Indexzertifikat mit der WKN DA0ABG an. Mutige können auch bei gehebelten Produkten zugreifen.

Hinweis auf Interessenskonflikte

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Energiewende Index - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Dividenden statt Krise: 5 starke Zahler im Fokus

Nr. 16/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.