++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.01.2022 Sarina Rosenbusch

Neues Jahr, neues Glück: Das erwarten die Analysten für 2022 an der Wall Street (Teil 2)

-%
S&P 500

Nach einem Ausblick auf den S&P 500 blickt DER AKTIONÄR heute auf die wirtschaftliche Situation im Jahr 2022. Die Corona-Pandemie sorgt mit Engpässen in den Lieferketten noch immer für eine angespannte Lage. Die Analysten an der Wall Street geben sich aber zuversichtlich für eine Erholung der Wirtschaft.

Die heutige Frage lautet: Wie sind die Prognosen für die Konjunktur im Jahr 2022?

,,2022 wird ein kritisches Jahr werden, in dem sich der momentane Konjunkturzyklus wieder normalisiert“, prophezeit Morgan Stanley. Die Bank sieht Potenzial für eine ausgewogene Geld- und Fiskalpolitik sowie eine globale Erholung.

Wells Fargo geht davon aus, dass der Druck auf die Lieferketten im zweiten Halbjahr nachlassen wird und sich die Inflation abschwächt. Für 2022 erwartet das Finanzunternehmen in den USA ein Wirtschaftswachstum von 4,5 Prozent.

Federated Hermes blickt ebenfalls bullish auf das neue Jahr: ,,Obwohl das Covid-Risiko nach wie vor besteht, glauben wir, dass die zugrunde liegende Wirtschaft stark ist.“ Besonders Unternehmen mit einem hohen inländischen Engagement und lokalen Lieferketten werden im neuen Jahr profitieren können.

Northern Trust rechnet mit einem Jahr des positiven Wandels: ,,Wir erwarten eine gute Kombination aus positivem Wachstum und sinkender Inflation und gehen davon aus, dass die Zentralbankpolitik zurückhaltend bleibt.“

Trust Wealth prognostiziert sogar, dass die Weltwirtschaft ,,deutlich über dem Trend wachsen wird“. Trotz anhaltender Herausforderungen durch die Pandemie sollen die Gewinne und Aktienkurse neue Höchststände erreichen.

S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Die Fed muss unter Beweis stellen, dass ihr der Spagat zwischen brummender Wirtschaft und strafferer Geldpolitik gelingt. Wenn ja, dann dürften neue Rekorde an den Aktienmärkten nur eine Frage der Zeit sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern