Der DAX hat sich am Donnerstag nach zwei Verlusttagen stabilisieren können. Aus dem Handel ging er mit einem Plus von 0,9 Prozent bei 25.118,27 Zählern. Der Start in den letzten Handelstag der Woche sieht derweil wenig verändert aus. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Freitagmorgen 0,1 Prozent tiefer auf 25.100 Punkte.
• DAX stabilisiert sich: Nach zwei Verlusttagen schloss der DAX am Donnerstag 0,9 Prozent im Plus bei 25.118 Punkten. Zum Freitagstart wird er leicht schwächer erwartet.
• Geopolitik bleibt wichtig: Trotz der Angriffe arbeiten USA und Iran laut US-Regierung weiter an einer diplomatischen Lösung.
• Märkte insgesamt freundlich:US-Börsen und asiatische Indizes legen zu, während Ölpreise leicht steigen und sich der Bitcoin weiter erholt zeigt.
Im Blickfeld bleibt weiter die Entwicklung im Iran. Die USA und der Iran arbeiten derzeit trotz laufender Angriffe laut der US-Regierung weiter an einer diplomatischen Lösung.
Auf der Terminseite stehen heute die Pre-Close-Calls der Porsche AG und von BMW im Blickfeld. Bei Hornbach findet die Hauptversammlung statt. Im Fokus dürfte zudem weiterhin die Aktie von Volkswagen stehen. Beachtung dürften außerdem einige Analysteneinschätzungen finden. Die Privatbank Berenberg hat Siemens Healthineers von „Buy“ auf "Hold“ abgestuft und das Kursziel von 54 auf 39 Euro reduziert. Auch für Dürr wird Berenberg pessimistischer. Die Einschätzung lautet hier ebenfalls nur noch „Hold“, das Kursziel wurde auf 21 Euro fast halbiert.
Anleger dürften zudem die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX weiter im Blick haben. Qiagen, Infineon, Zalando, Siemens und Siemens Energy waren hier am stärksten. Rheinmetall, Deutsche Börse und Daimler Truck waren hingegen am DAX-Ende zu finden.
Die Ölpreise haben am Morgen wieder etwas zugelegt, der Bitcoin zeigt sich weiter stabilisiert. Ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent kostet am Freitagmorgen knapp 77 Dollar. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI liegt bei gut 72 Dollar. Eine Feinunze Gold kostet 4.115 Dollar, eine Feinunze Silber 60,24 Dollar. Ein Bitcoin wird derzeit für 63.929 Dollar gehandelt.
Die US-Börsen präsentierten sich am Donnerstag stark. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,3 Prozent auf 52.487,41 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte 0,8 Prozent zu auf 7.543,64 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von 1,6 Prozent auf 29.727,10 Punkte.
Die wichtigsten asiatischen Börsen können am Freitagmorgen ebenfalls zulegen. Der japanische Leitindex Nikkei 225 liegt derzeit 1,3 Prozent im Plus. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien notiert 0,4 Prozent höher. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verzeichnet ein Plus von 1,6 Prozent. Der südkoreanische KOSPI legt sogar 4,3 Prozent zu.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
FAQs
Seit wann gibt es den DAX?
Der Deutsche Aktienindex (DAX) wurde am 1. Juli 1988 eingeführt.
Was misst der DAX?
Der DAX misst die Wertentwicklung der größten und liquidesten Unternehmen, die an der Frankfurter Börse gelistet sind. Als sogenannter Performance-Index berücksichtigt er nicht nur die Kursentwicklung der Aktien, sondern auch die Dividenden, die an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Wie viele Unternehmen sind im DAX gelistet?
Im DAX sind 40 Unternehmen gelistet Diese Anzahl wurde im September 2021 von ursprünglich 30 auf 40 erhöht, um die deutsche Wirtschaft besser abzubilden.
10.07.2026, 07:31
Bei Google bevorzugen