Ein guter Start in die neue Handelswoche: Gestützt durch neue Signale einer Annäherung im Zollstreit zwischen den USA und China haben die US-Börsen deutlich zugelegt. Der Dow Jones Industrial kletterte um 0,5 Prozent auf 46.405 Punkte. Der etwas breitere S&P 500 stieg um 0,8 Prozent auf 6.715 Zähler, während der Nasdaq 100 um 1,1 Prozent auf 25.081 Punkte stieg.
Bereits vor dem Wochenende hatten Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zum Handelskonflikt mit China sowie nachlassende Sorgen im Bankensektor für eine bessere Stimmung unter Anlegern gesorgt. In dieser Woche sollen in Malaysia neue Gespräche zwischen dem amerikanischen Finanzminister Scott Bessent und dem chinesischen Vizepremier He Lifeng stattfinden. Damit signalisiert Washington den Versuch, die Ängste vor einem eskalierenden Handelskrieg zu dämpfen. Denn dieser hätte erhebliche Folgen für die Weltwirtschaft.
JPMorgan rechnet indes im weiteren Verlauf der Berichtssaison zum dritten Quartal mit positiven Überraschungen. Besonders die „Magnificent 7“ – die großen Technologiekonzerne Alphabet, Apple, Amazon, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla – dürften dank der anhaltend hohen Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI) ein Gewinnwachstum von rund 15 Prozent erzielen.
Andrea Tueni von Saxo Banque France erklärte: "Der Markttrend ist angesichts der neuen Ruhepause im Handelskrieg eher positiv. Die Gewinne waren bisher recht gut, und der KI-Boom hat zu einer Erholung des Technologiesektors beigetragen."
Die Aktien von Tesla gewannen 1,1 Prozent hinzu. Der Elektroautobauer wird als erstes Mitglied der „Magnificent 7“ am Mittwoch nach Börsenschluss seine Quartalszahlen vorlegen. Damit bewegen sich die Titel weiterhin innerhalb der Konsolidierungsspanne der vergangenen Tage. Zu Monatsbeginn hatten sie mit 470,75 US-Dollar den höchsten Stand seit dem Rekordhoch von gut 488 US-Dollar im Dezember 2024 erreicht.
Besonderes Interesse zeigten die Anleger an den Papieren von Apple, die nach positiven Analystenkommentaren um 3,3 Prozent zulegten und ein Rekordhoch von 260,56 US-Dollar erreichten. Loop Capital empfahl die Aktie zum Kauf und erhöhte das Kursziel auf 315 US-Dollar. Auch Evercore nahm die Titel in ihre taktische „Outperform“-Liste auf. Beide Analystenhäuser begründeten ihre Einschätzungen mit der starken Nachfrage nach dem iPhone 17.
Die Aussichten für die Tech-Riesen und damit den Magnificent 7 Index bleiben gut. Mit dem dazugehörigen Indexzertifikat (WKN DA0AC0) können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung der sieben führenden US-Technologiekonzerne partizipieren – und damit zugleich in zukunftsträchtige Wachstumsfelder wie Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren und E-Commerce investieren.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
20.10.2025, 17:28