++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bigc Studio/Shutterstock
27.07.2023 Timo Nützel

Dow Jones und Co nach Fed-Entscheid: Starke Wirtschaftsdaten beflügeln

-%
citi DowJones

Die Anleger am amerikanischen Aktienmarkt können am Donnerstag auf Kursgewinne hoffen. Nach der vortags wenig bewegenden Leitzinserhöhung der US-Notenbank Fed stehen die laufende Berichtssaison und eine Reihe von US-Konjunkturdaten im Fokus. Die unerwartet starke Entwicklung kommt am Donnerstag zu US-Börsenstart gut an.

Die US-Wirtschaft ist im Frühjahr stärker gewachsen als erwartet. Im zweiten Quartal stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal auf das Jahr hochgerechnet um 2,4 Prozent, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington nach einer ersten Schätzung mitteilte. Im ersten Quartal war die weltgrößte Volkswirtschaft etwas schwächer um annualisiert 2,0 Prozent gewachsen. Analysten hatten ein leichtes Abbremsen auf im Schnitt 1,8 Prozent erwartet.

Das Wachstum fiel nach Angaben des Ministeriums relativ ausgewogen aus. Die Konsumausgaben stiegen an, allerdings deutlich schwächer als im Startquartal. Die Investitionen der Unternehmen erhöhten sich kräftig, die Bauausgaben gingen jedoch abermals zurück. Die Staatsausgaben legten zu. Dagegen gingen die Ausfuhren deutlich zurück, die Einfuhren sanken aber auch spürbar.

Der Preisauftrieb nahm ab. Der von der US-Notenbank Fed besonders beachtete Preisindex PCE stieg im zweiten Quartal um 3,8 Prozent, nach 4,9 Prozent im ersten Quartal. Die Markterwartungen hatten etwas höher bei 4,0 Prozent gelegen. Die Abschwächung der Inflation passt in das Bild, das monatliche Daten bis zuletzt gezeichnet haben.

Die Federal Reserve hatte am Mittwochabend (MESZ) ihren Leitzins um weitere 0,25 Prozentpunkte angehoben. Er liegt jetzt in einer Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent und damit auf dem höchsten Niveau seit Anfang des Jahrtausends. Fed-Chef Jerome Powell ließ den Kurs für den Jahresverlauf weitgehend offen. Einige Notenbankexperten können sich vorstellen, dass die US-Leitzinsen vorerst nicht mehr steigen werden.

Powell hatte zudem gesagt, dass die Experten in der Notenbank nicht mehr von einer Rezession in diesem Jahr ausgingen. Die Fed versucht gegenwärtig, das Wirtschaftswachstum so weit zu dämpfen, dass zwar die Inflation sinkt, die Wirtschaft jedoch nicht in eine Rezession fällt. Dieses Kunststück ist der Fed in den vergangenen Jahrzehnten nur selten gelungen.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Nachdem es am Mittwoch keine negative Überraschungen von Jerome Powell gab, stützen heute vor allem die starken Wirtschaftsdaten in den USA. Dow Jones und S&P 500 öffnen deutlich im Plus. Besonders sticht der Nasdaq 100 mit derzeit +1,6 Prozent heraus.  

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern