++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
17.06.2020 Thomas Bergmann

DAX zwischen Hoffen und Bangen – neues Kaufsignal lässt auf sich warten

-%
DAX

Nach den starken Kursgewinnen vom Vortag legt der DAX auch am Mittwoch zu. Am späten Nachmittag pendelt er um die Marke von 12.400 und damit rund 0,7 Prozent im Plus. Für eine dynamische Fortsetzung der Erholung müsste der deutsche Leitindex nur noch zwei kleinere Hürden aus dem Weg räumen, die gar nicht so weit entfernt liegen.

Die erste liegt bei 12.434 und resultiert aus dem Hochpunkt vom gestrigen Dienstag. Heute hatte sich der DAX schon auf zwei Zähler an diese Marke herangetastet, ehe Gewinnmitnahmen einsetzten. Zweitens wäre die 12.500-Punkte-Marke zu nennen, wo sich ein horizontaler Widerstand gebildet hat.

Schafft es der DAX, diese beiden Hürden zu meistern, steht einem Anstieg bis zum jüngsten Verlaufshoch bei 12.913 eigentlich nichts mehr im Wege. Im Anschluss dürfte er dann auch die wichtige 13.000-Punkte-Marke in Angriff nehmen.

Anleger sollten aber nicht die Gefahr eines erneuten Rücksetzers unterschätzen. Sollten sich die Neuinfektionszahlen in China deutlich erhöhen, könnte die Hoffnung auf eine schnelle Konjunkturerholung der Angst vor einer zweiten Coronawelle weichen.

DAX (WKN: 846900)

DER AKTIONÄR steht nach dem jüngsten Erfolgstrade noch an der Seitenlinie. Bei Kursen über 12.500 könnte aber ein prozyklischer Einstieg erfolgen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern