++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.03.2024 Marion Schlegel

DAX: Bitcoin, Evonik, Bayer, Unicredit, Mercedes-Benz und Douglas im Fokus

-%
DAX

Zuletzt gelang dem DAX sieben Tage in Folge ein neues Rekordhoch. Am Ende verabschiedete sich der deutsche Leitindex am Freitag 0,3 Prozent höher bei 17.735,07 Zählern ins Wochenende. Zum Start in die neue Woche wird der DAX knapp unter seinem jüngsten Rekordhoch erwartet. Der Broker IG taxiert den DAX 0,1 Prozent im Plus bei 17.750 Zählern. Das bisherige Hoch liegt bei 17.816 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart recht ruhig. Evonik veröffentlicht die Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr. Am Donnerstag steht die Zins-Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) auf dem Programm. Bayer wird derweil zum Ende der Woche den Stoxx 50 verlassen müssen. Ersetzt werden soll das Papier durch das der Unicredt. Stark präsentiert sich zum Wochenstart erneut der Bitcoin. Derzeit notiert 63.595 Dollar.

Für Enttäuschung sorgte am Morgen das deutsche Biotech-Unternehmen Vivoryon. Die Studiendaten zum Alzheimer-Hoffnungsträger Varoglutamstat konnte nicht die erhofften Ergebnisse erzielen. Die Aktie dürfte wohl massiv im Minus starten.

Im Blickpunkt stehen zum Wochenstart zudem wieder einige Analysteneinschätzungen. Jefferies hat die Aktie von BP von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 520 auf 570 Pence erhöht. Santander hat Nordex auf „Outperform“ hochgestuft. Das Kursziel liegt bei 16 Euro. Und die Citigroup wird optimistischer für die Aktien von BMW und Mercedes-Benz. Sie hat die Kursziele von 86 auf 95 Euro für BMW und von 60 auf 69 Euro für Mercedes-Benz erhöht. Die Einstufungen lauten aber weiterhin „Sell“ für BMW und „Neutral“ für Mercedes-Benz.

Die Parfümeriekette Douglas macht derweil nun Ernst mit der Rückkehr zur Börse. Geplant ist das IPO vorbehaltlich des Marktumfelds noch im ersten Quartal.

Die US-Börsen zeigten sich am Freitag stark. Vor allem der technologielastige Nasdaq 100 konnten ordentlich zulegen. Am Ende ging es 1,4 Prozent auf 18.302,91 Zähler nach oben. Der marktbreite S&P 500 konnte 0,8 Prozent auf 5.137,08 Zähler zulegen. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,2 Prozent auf 39.087,38 Punkte.

In Asien haben sich die wichtigsten Aktienmärkte am Montagmorgen uneinheitlich präsentiert. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann 0,5 Prozent auf 40.190 Punkte. Er schloss damit erstmals über der Marke von 40.000 Punkten. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong büßte im späten Handel 0,3 Prozent ein. Der CSI 300 mit den großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen verlor zuletzt 0,1 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin und Nvidia.
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vivoryon und Bitcoin.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern