++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
05.12.2023 Marion Schlegel

DAX: Bitcoin, Gold, Brenntag, Bayer, SAP, Novo Nordisk und KSB im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat sich zum Wochenauftakt eine Verschnaufpause gegönnt. Am Montag ging der deutsche Leitindex 0,04 Prozent höher bei 16.404,76 Punkten aus dem Handel. Im Tagesverlauf war er zeitweise bis auf 73 Zähler an sein Rekordhoch bei 16.529 Punkten herangelaufen. In den Handel am heutigen Dienstag dürfte er kaum verändert starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsauftakt prozentual kaum verändert auf 16.413 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist am heutigen Dienstag sehr ruhig. Bei Brenntag findet der Capital Markets Day statt. Die Deutsche Börse überprüft turnusmäßig die Zusammensetzung der DAX-Indizes. Am Abend nach US-Börsenschluss werden die Veränderungen bekannt gegeben. Im DAX werden keine Veränderungen erwartet. Im MDAX und SDAX dürfte es hingegen Bewegungen geben. Der Immobilienspezialst Aroundtown und der Waferhersteller Siltronic sind Kandidaten für den Aufstieg in den MDAX. ProSiebenSat.1 und Dürr sind im Gegenzug dazu die Abstiegskandidaten. Für den Auftsieg in den SDAX werden derzeit drei Kandidaten gehandelt: der Börsenneuling Schott Pharma, die Beteiligungsgesellschaft Mutares und der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB.

Im Fokus stehen zudem wieder einige Analysteneinschätzungen. Die UBS hat das Ziel für SAP von 140 auf 168 Euro angehoben. JP Morgen wird hingegen pessimistischer für Merck KGaA und Bayer. Die Kursziele hat die US-Bank von 220 auf 190 Euro und von 47 auf 34 Euro reduziert. Optimistischer wird JPMorgan für Novo Nordisk. Das Kursziel wurde von 800 auf 850 Dänische Kronen erhöht. Weiterhin stark präsentiert sich der Bitcoin und der Goldpreis. Der Bitcoin notiert weiter über der 40.000-Dollar-Marke, Gold klar über 2.000 Dollar.

Die US-Börsen präsentierten sich am Montag mit negativen Vorzeichen. Der Leitindes Dow Jones Industrial ging mit einem Minus von 0,1 Prozent auf 36.204,44 Punkten aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 gab 0,5 Prozent auf 4.569,78 Zähler nach und der technologielastige Nasdaq 100 ein Prozent auf 15.839,67 Punkte.

Auch die Börsen in Asien haben am Morgen unter Druck gestanden. In der Sonderverwaltungsregion Hongkong gab der Hang-Seng-Index um 1,7 Prozent nach. Der CSI 300 mit Werten der Börsen in Shanghai und Shenzen notierte im späten Handel 0,9 Prozent im Minus. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor 1,4 Prozent ein.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern