++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
14.06.2023 Marion Schlegel

DAX: US-Zinsentscheid, Porsche SE, Fraport, Heidelberger Druck, Microsoft, Activsion Blizzard, Dermapharm, Compugroup und Hugo Boss im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach der Annäherung an das Rekordhoch gehen die Anleger zunächst abwartend in den Mittwoch. Der Fokus ist auf den US-Zinsentscheid gerichtet, der am Abend erfolgt. Die Erwartung ist groß, dass die US-Notenbank Fed zunächst eine Zinspause einlegen wird. Eine gewisse Restunsicherheit bleibt aber, und so taxierte der Broker IG den DAX zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,1 Prozent tiefer auf 16.212 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Am Vortag hatte der deutsche Leitindex den höchsten Stand seit etwa drei Wochen erreicht. "Der DAX ist wieder zurück im Aufwärtstrend", sagte am Morgen der Chartexperte Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel. Über das weitere Potenzial dürfte nun eine Serie von Zinsentscheiden bestimmen, die am Mittwoch mit der Fed beginnt und sich mit der Europäischen Zentralbank am Donnerstag fortsetzt.

Die US-Börsen haben am Dienstag an ihren guten Wochenstart angeknüpft. Positiv aufgenommene Inflationsdaten untermauerten die Erwartung, dass die US-Notenbank Fed am Mittwoch ihren Leitzins unverändert lassen wird. Der Leitindex Dow Jones Industrial verabschiedete sich mit einem Plus von 0,43 Prozent auf 34.212,12 Punkte aus dem Handel, nachdem er zeitweise so hoch wie zuletzt im Februar notiert hatte. Im bisherigen Jahresverlauf hinkt er den anderen wichtigen Indizes aber weit hinterher. Die Inflation in den USA hat sich im Mai noch etwas deutlicher abgeschwächt als von Analysten erwartet. Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Dienstag um 0,69 Prozent auf 4.369,01 Punkte hoch, während der vortags besonders starke technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,79 Prozent auf 14.900,85 Punkte anzog.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch überwiegend zugelegt. Die grundsätzlich weiter freundliche Stimmung an den US-Aktienmärkten vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank sorgte für Rückenwind. In Tokio stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende um 1,6 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong büßte hingegen 0,1 Prozent ein, während der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai um 0,5 Prozent zulegte.

Auf der Unternehmensterminseite bleibt es weiterhin ruhig. Faport veröffentlicht die Verkehrszahlen für Mai. Heidelberger Druck die endgültigen Jahreszahlen. Bei Dermapharm findet die Hauptversammlung statt, bei Hugo Boss der Investor Day. Im Blick steht außerdem Wacker Neuson. Der Baumaschinenhersteller will profitabler werden, wie das Unternehmen mitteilte. Porsche SE hat derweil eine Kaufempfehlung der Privatbank Berenberg erhalten. Unter Druck dürfte hingegen Compugroup stehen. Morgan Stanley sieht im Sektor bessere Chancen. Im Fokus stehen außerdem Acitivision Blizzar und Microsoft. Die Übernahme der Videospiele-Firma Activision Blizzard durch Microsoft ist vorläufig von einem US-Richter blockiert worden.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern